Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Volkstriathlon: Kniffe vor der Premiere

Volkstriathlon

Kniffe vor der Premiere

    • |
    Am Rothsee Zusmarshausen findet der erste Zusser Schwarzbräu Triathlon am 10. Juli statt. Triathlet Andreas Baumann (Mitte) gab den Teilnehmern des Workshops Tipps für den Triathlon-Start.
    Am Rothsee Zusmarshausen findet der erste Zusser Schwarzbräu Triathlon am 10. Juli statt. Triathlet Andreas Baumann (Mitte) gab den Teilnehmern des Workshops Tipps für den Triathlon-Start.

    Noch knapp einen Monat dauert es, dann fällt in Zusmarshausen der Startschuss für den ersten Schwarzbräu-Nullinger-Triathlon. Während das Organisationsteam noch tief in den Vorbereitungen steckt, wurde für interessierte Athleten bereits der zweite Workshop zum am 10. Juli stattfindenden Event angeboten. Andreas Baumann und Uwe Birk standen dabei für Fragen zur Verfügung und berichteten von ihren eigenen Erfahrungen beim Triathlon.

    Momentan läuft die Anmeldephase. Knapp 80 Athleten und 20 Staffeln haben ihre Teilnahme schon zugesagt. „Die Anzahl der Staffeln ist erfreulich, bei den einzelnen Triathleten könnten es noch ein paar mehr Anmeldungen sein“, ist Organisator Karl Sendlinger nicht ganz zufrieden. Bis zum Startschuss gibt es für ihn und sein Team noch viel zu tun, die Grundorganisation steht aber bereits. Sendlinger: „Wahrscheinlich wird es einen Wasserstart geben, das kommt den unerfahrenen Athleten entgegen. Danach wird auf das Fahrrad umgestiegen, bevor der Fünf-Kilometer-Lauf kommt. Der Zieleinlauf wird bei Parkplatz der Firma Kastner sein.“

    Bis die Athleten allerdings dort ankommen, sollten sie die Kniffe von Andreas Baumann und Uwe Birk befolgen. „Man sollte mit seinem normalen Equipment starten und nicht irgendwelche Sachen beim Triathlon zum ersten Mal ausprobieren“, weist Birk darauf hin, dass der erstmalige Einsatz von Klickschuhen beim Fahrradfahren zum Beispiel für Probleme sorgen könnte. Andreas Baumann warnt die Teilnehmer des Workshops vor den Tücken des Wechsels vom Wasser aufs Fahrrad: „Wenn man lange im Wasser war und sich dann an Land plötzlich aufrichtet, kann es einem schon mal schummrig werden. Man sollte sich dann kurz in sich gehen, meistens hilft das.“

    Wichtig war den Organisatoren auch, dass alle Teilnehmer die Helmpflicht einhalten, hier gilt als Vorgabe: Solange das Fahrrad bewegt wird, muss der Helm geschlossen bleiben. Den Abschluss des Workshops bildete eine gemeinsame Erkundungstour der Rad- und Laufstrecke, nach der sich die Teilnehmer einig waren, am 10. Juli an dem Start zu gehen. (nff)

    Weitere Infos und Anmeldungen bis 4. Juli unter

    www.tsv-zusmarshausen.de/triathlon

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden