Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Völlig unerwartet auf dem Treppchen

Lokalsport

Völlig unerwartet auf dem Treppchen

    • |
    Patrick Stimpfle raste bei den Deutschen Meisterschaften auf Platz zwei.
    Patrick Stimpfle raste bei den Deutschen Meisterschaften auf Platz zwei. Foto: RG Wertachtal

    In Chammünster wurden die Deutschen Meisterschaften im Inline Slalom und Riesenslalom ausgerichtet. Hier durften nur die qualifizierten besten Deutschen Inline Fahrer, darunter waren der Weltcupführende im Riesenslalom sowie der Gesamtweltcupführende, starten.

    Patrick Stimpfle von der DJK RG Wertachtal hatte sich für diesen Wettbewerb qualifiziert und fuhr mit dem Ziel, unter die Top Ten zu kommen und ohne große Hoffnung auf einen vorderen Podestplatz nach Chammünster. Die Streckenlänge und der sehr schwere Kurs mit über 60 Toren in beiden Läufen ließen vermuten, dass hier nur die absoluten Stars der Inline Szene die Nase vorne haben werden.

    Stimpfle musste aufgrund seiner hohen Punkte im Weltcup sehr früh ran und konnte an der Strecke zuschauen, wie sich seine Kontrahenten reihenweise mit Fehlern und Ausfällen bestücken Läufe hinter ihm einreihten.

    So befand er sich im ersten Durchgang bereits auf Medaillenkurs. Durch eine ruhige und sichere Fahrt im zweiten Durchgang sicherte Patrick sich einen Stockerlplatz. Der Führende der Herren stürzte kurz vor dem Ziel und löste aber noch die Zeit aus. Er musste danach versorgt werden und konnte bei der Siegehrung leider nicht teilnehmen. Die Zeit des Wertachtalers reichte aber, um auf den zweiten Platz vor zu kommen und zu feiern.

    Im Slalom zeigte Patrick zwei souveräne Läufe und konnte den positiven Zug mitnehmen. Auch im Slalom war das Ziel unter die besten Zehn zu kommen. Als Vierter im Ziel war er nun mehr als zufrieden. Nur der Weltcupführende Marco Walz und sein Bruder Ricco sowie der neue Deutsche Meister im Riesenslalom, Benedikt Merz, waren schneller als er.

    Nun wäre Patrick Stimpfle für die Weltmeisterschaften in Villabilno (Spanien) gesetzt, aber er wird diese kurzfristige Nominierung nicht antreten und sich für die Bayerischen Meisterschaften in zwei Wochen im Riesenslalom vorbereiten. Hier dürfen dann auch die weiteren Vereinsmitglieder der RG Wertachtal starten. (ps-)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden