Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Testkampf für die Regionalliga

Turnen

Testkampf für die Regionalliga

    • |
    Die Sieger in den älteren Wettkampfklassen kamen, bis auf Florian Wagner (TSV Steppach (links), alle vom TSV Leitershofen. Stehend Dennis Schuster, Konstantin Moser und Phillipp Kerler. Vorne von links Elias Mayer und Luis von Burgsdorff.
    Die Sieger in den älteren Wettkampfklassen kamen, bis auf Florian Wagner (TSV Steppach (links), alle vom TSV Leitershofen. Stehend Dennis Schuster, Konstantin Moser und Phillipp Kerler. Vorne von links Elias Mayer und Luis von Burgsdorff.

    Stadtbergen Alle 117 Turner aus neun Turnvereinen zeigten den vielen Zuschauern beim 2. Rundenkampf/männlich des Turngau Augsburg in der Osterfeldhalle Stadtbergen tolles Geräteturnen. In zwölf Wettkampfklassen wurde der Turngaubeste ermittelt. Erfolgreichster Verein war der TSV Leitershofen mit fünf Siegen. Je ein Erfolg ging an den TSV Gersthofen und den TSV Steppach.

    Für die älteren Turner war dieser Wettkampf noch zusätzlich ein Testkampf für den anstehenden Regionalligastart der besten Turner der Vereine TSV Leitershofen, TSV Steppach, TSG Stadtbergen und TSV Schwaben Augsburg in einer Turngemeinschaft.

    Konstantin Moser vom TSV Leitershofen, der fix für die Regionalligamannschaft nominiert ist, verzichtete wegen einer Verletzung auf den Wettkampf in der Aktivenklasse/Code de Pointage. In der anderen Kürklasse der Aktiven/Kür modifziert 2 siegte Florian Wagner vom TSV Steppach mit deutlichem Vorsprung. An allen sechs Geräten zeigte er anspruchsvolle und schwierige Übungen mit vielen B- und C-Teilen. Sein Trainer Michael Siebig schob sich mit einem fehlerfreien zweiten Wettkampftag in der Gesamtwertung vom fünften auf den zweiten Rang vor.

    In der Pflichtklasse Aktive/Jgd.A büßte Johannes Müller (TSV Leitershofen) durch einen Patzer an den Ringen die Gesamtführung ein. Die Punktabzüge waren so deutlich, dass sein Vereinskollege Dennis Schuster mit drei gewonnen Gerätewertungen (Seitpferd, Ringe und Sprung) und einem 0,80 Punktevorsprung siegte. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,30 Punkten konnte Philipp Kerler (TSV Leitershofen) seine Führungsposition vor Julian Böck (TSV Steppach) verteidigen. Jeder von beiden konnte eine Gerätewertung für sich entscheiden. Böck siegte am Seitpferd, Kerler gewann das Reck.

    Überlegen gewann Jonas Hutka vom TSV Leitershofen den zweiten Rundenkampf in der Jugend C. Er siegte an allen sechs Geräten und erturnte 94,80 Punkte. Damit erzielte er hinter Dennis Schuster (Aktive/95,30 Punkten) das zweithöchste Pflichtergebnis. Da Hutka wegen einer Grippe am ersten Rundenwettkampf nicht starten konnte, siegte Luis von Burgsdorff (TSV Leitershofen) mit zwei guten Wettkämpfen.

    Haiko Härle zieht am großen Favoriten noch vorbei

    Einen sensationellen zweiten Rundenkampf zeigte Haiko Härle von der TSG Stadtbergen in der teilnehmerstärksten Riege Jugend D. Er siegte ohne Fehler an vier von sechs Geräten (Boden, Seitpferd, Barren und Reck) und bezwang mit ausgezeichneten 90,95 Punkten den hohen Favoriten Tobias Groß vom TSV Gersthofen (90,70). Groß, der noch zusätzlich beim TSV Buttenwiesen trainiert, patzte an zwei Geräten, an Barren und Reck. Durch seinen großen Vorsprung aus dem ersten Rundenwettkampf siegte er aber verdient in dieser Altersklasse.

    In den beiden jüngsten Wettkampfklassen (Jugend E+F) konnten lediglich Moritz Hackmann (TSV Steppach, 2. Platz-Jgd. E) und Manuel Bschorr (TSV Gersthofen, 3. Platz-Jgd. F) einen totalen Triumph für die Turner aus Augsburg-Stadt und Aichach-Friedberg verhindern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden