Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Steppach erhält Ticket geschenkt

Turnen

Steppach erhält Ticket geschenkt

    • |
    Dritter Platz für die C-Turner des TSV Steppach: Trotzdem dürfen Felix Hofbeck, Eric Schulze, Jonas Singheiser, Florian Humbert und Moritz Hackmann (von links) als Nachrücker zum bayerischen Landesentscheid fahren.
    Dritter Platz für die C-Turner des TSV Steppach: Trotzdem dürfen Felix Hofbeck, Eric Schulze, Jonas Singheiser, Florian Humbert und Moritz Hackmann (von links) als Nachrücker zum bayerischen Landesentscheid fahren.

    Der Turngau Augsburg war in diesem Jahr Ausrichter des Wettkampfes „Bayernpokal“ für die Region Schwaben. Beim Regionalentscheid dürfen die Turngausieger (1. + 2. Platz der Wettkampfklassen Aktive, Jugend A/B, C und D) der vier schwäbischen Turngaue TG Augsburg, TG Allgäu, TG Iller-Donau und TG Oberdonau an den Start gehen. Die beiden Siegermannschaften qualifizieren sich für den Landesentscheid Bayern am 22. und 23. November in Hösbach. Aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung waren der TSV Leitershofen mit zwei Mannschaften (Jugend A/B und Jgd. C) und der TSV Steppach (Jugend D und C) angetreten. Der TSV Gersthofen (Turngausieger Jgd. D) musste wegen einiger Erkrankungen absagen.

    TSV Gersthofen muss wegen Erkrankungen absagen

    In den beiden jüngsten Wettkampfklassen Jgd. D+C bestimmten die Vereine TSV Buttenwiesen und KTV Ries (beide TG Oberdonau) das Geschehen. Dahinter belegten der TSV Steppach den dritten Platz und der TSV Leitershofen den vierten Platz in der Jugend C. Der TSV Steppach musste seine jüngste Mannschaft auflösen und einige Turner in die Jugend C einbauen. Auch der TSV Leitershofen hatte zwei verletzte bzw. kranke Turner zu ersetzen. Aus diesen Gründen sind die erzielten Plätze beachtenswert. Beste Turner aus dem Turngau Augsburg waren Valentin Rett (TSV Leitershofen/7., Sven Schulze (8.) und Felix Hofbeck (9.), beide TSV Steppach. Groß war die Freude im Steppacher Lager, als nach der Siegerehrung der Zweitplatzierte KTV Ries auf sein Startrecht zum Landesentscheid verzichtete und an den TSV Steppach weitergab.

    In der Jugend A/B konnte der TSV Leitershofen alle gemeldeten Turner einsetzen. Jedoch beim Einturnen meldete sich auch hier das Verletzungspech. Severin Pfaud und Eric Hebenstreit konnten nur mit Schmerzen bestimmte Übungen ausführen, turnten nur einen Fünfkampf und erzielten trotzdem ausgezeichnete Ergebnisse. Severin musste das Seitpferd auslassen. Mit einem Endergebnis von 80,00 Punkten bei fünf Geräten hätte er unter anderen Umständen um den Einzelsieg mitkämpfen können. Auch die 78,85 Punkte von Eric, der am Boden passen musste, sind beachtlich.

    Nach den Vorergebnissen in den Turngauen kam es zu dem erwarteten Zweikampf zwischen SC Vöhringen (TG Iller-Donau) und dem TSV Leitershofen. Stark begannen die Leitershofer an dem ersten Gerät, den Ringen, mit 66.65 Punkten und erzielten einen Vorsprung von 3,55 Punkten. Seven Pfaud (17,10), Eric Hebenstreit (16,95) und Luis von Burgsdorff (16,50) turnten hier die drei besten Übungen aller Turner. Die anderen vier Geräte (Sprung, Barren Reck und Seitpferd) gingen knapp an den SC Vöhringen. Wie schon in den letzten Jahren verloren die Leitershofer diesen Wettkampf durch unsichere Bodenübungen. Fast sechs Punkte konnte hier der SC Vöhringen gutmachen. Mit dem zweiten Platz war man jedoch bei der Siegerehrung im Leitershofer Lager überglücklich

    Landkreismeisterschaften in der Leitershofer Halle

    Die Turnabteilung des TSV Leitershofen richtet am Samstag, 15. November in der Sporthalle Leitershofen, Stadtberger Str.8 die Landkreismeisterschaften im Gerätturnen/männlich aus. Wettkampfbeginn ist um 10 Uhr. Siegerehrung erfolgt um 13.15 Uhr. (hük)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden