Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Spektakuläre Darbietungen

Turnen

Spektakuläre Darbietungen

    • |
    Linda Miller vom TSV Gersthofen, Siegerin der LK3, am Stufenbarren.
    Linda Miller vom TSV Gersthofen, Siegerin der LK3, am Stufenbarren.

    Die neue Turnhalle der Mittelschule Gersthofen war Schauplatz der Augsburger Landkreismeisterschaften im Geräteturnen männlich und weiblich. Einen riesigen Boom erlebt diese anspruchsvolle Sportart derzeit vor allem bei den Mädchen. Fast 200 Turnerinnen aus den Vereinen TSV Bobingen, TSV Deuringen, TSV Gersthofen, TSV Neusäß, TSG Stadtbergen, TSV Steppach, TSV Schwabmünchen und SV Untermeitingen waren am Start. Dazu einige Landkreis-Bewohnerinnen, die für Augsburger Vereine antreten. „Dort gibt es einen derartigen Wettbewerb nicht“, so Bianca Fuchs, Trainerin des TSV Gersthofen, der fast 40 Turnerinnen an die Geräte schickte. Vom TSV Schwabmünchen waren es gar 44 aus allen Altersklassen.

    Besonders die Kleinsten waren putzig anzusehen. Da müssen die Trainerinnen viel Zuspruch geben, bevor sie ihr Kuscheltier loslassen und sich auf die Übung konzentrieren. Jüngste Turnerin war Lara Aicher vom TSV Bobingen.

    Wesentlich spektakulärer ging es in den höheren Alters- und Leistungsklassen einher. Die Übungen am Boden, Sprung, Schwebebalken und Stufenbarren erfordern ein gerütteltes Maß an Training, Leistungsbereitschaft und Mut. Landkreissieger wurde Julia Hoffmann (1997) vom SV Untermeitingen in der LK3 mit 49 Punkten, Landkreismeisterin wurde Julia Schüller (2004) vom TSV Gersthofen in der LK 2 mit 46,45 Punkten.

    Erfolgreichster Verein war der SV Untermeitingen, der mit Annika Dreher, Annika Pfleger, Amanda Tutte, Sina Frank, Lena Klöss, Rebekka Kuhn und Julia Hoffmann sieben Siegerinnen stellte. Die weiteren Titel gingen an Lina Korner, Anna Höfer, Julia Lasar, Lea Zimmer (TSV Schwabmünchen), Irina Skyba, Emely Barth, Leonie Barth (Schwaben Augsburg), Theresa Sulzer (TSV Bobingen), Christine Renner, Linda Miller und Julia Schüller (TSV Gersthofen).

    Klasse statt Masse war bei den Turnern angesagt. Nur 40 Teilnehmer hatten sich in den sieben Wettkampfklassen im Geräteturnen männlich angemeldet, zeigten aber den Zuschauern beachtliche Leistungen. Für beste Unterhaltung sorgten die beiden jüngsten Turner, die vom TSV Leitershofen kamen. Während Elias Kausträter bereits Wettkampfluft geschnuppert hatte, waren die Landkreismeisterschaften für den ebenfalls erst fünf Jahre alten Max Huschina der erste Wettkampf. Einflüstern und Zeichensprache durch Betreuer war hier erlaubt und notwendig, denn die Nervosität ließ bei beiden Turnern die x-mal trainierten Übungsabläufe vor der Zuschauerkulisse ins Stocken geraten.

    Für Gastgeber TSV Gersthofen und die Turner aus Leitershofen waren die Landkreismeisterschaften eine zusätzliche Überprüfung ihrer Leistungsform für das bevorstehende bayerische Landesfinale im Mannschaftswettkampf „Bayernpokal“ in Erbendorf (Oberpfalz).

    Kämpferqualität bewies der spätere Landkreissieger Luis von Burgsdorff (TSV Leitershofen). Ein Sturz beim Abgang an den Ringen ließen kurz alle seine Hoffnungen für einen Gesamtsieg schrumpfen. Doch an den letzten drei Geräten Sprung, Barren und Reck ließ er die Konkurrenten trotz einiger Sturzblessuren mit sauber geturnten Übungen hinter sich. Er zeigte auch an allen sechs Geräten die Übungen mit der höchsten Wertigkeit. Vier Siege gingen an den TSV Leitershofen (Luis von Burgsdorff/A; Mattis Lenke/B; Tim Müller/F; Elias Kausträter/G), zwei an den TSV Gersthofen (Florian Sturm/C; David Eder/D) und einer an Ulrich Fischer, der in Fischach wohnt und für den TV Markt Wald an den Start geht. (mit hük, bf-)

    Viele weitere Bilder von den Landkreismeisterschaften unter

    www.augsburger-allgemeine-land.de/bilder

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden