Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Gemeinsam stark

Turnen

Gemeinsam stark

    • |
    Die TG Augsburg hat den Klassenerhalt geschafft. Hinten, von links: Christoph Rehle, Markus Lönner, Michael Siebig, Marc Thiede, Heiko Diem, Martin Säckl, Florian Wagner, Johannes Steinhard. Vorne, von links: Florian Schreiber, Lorenz Wolf und Alexander Lysak.
    Die TG Augsburg hat den Klassenerhalt geschafft. Hinten, von links: Christoph Rehle, Markus Lönner, Michael Siebig, Marc Thiede, Heiko Diem, Martin Säckl, Florian Wagner, Johannes Steinhard. Vorne, von links: Florian Schreiber, Lorenz Wolf und Alexander Lysak. Foto: TG Augsburg

    Landkreis Augsburg Beim Turnen gibt es Zusammenschlüsse verschiedener Vereine oder ein Zweitstartrecht. In der Bayerischen Regionalliga Gerätturnen geht die TG Augsburg an den Start. Der Turngemeinschaft gehören die vier Vereine TSG Stadtbergen, TSV Leitershofen TSV Schwaben Augsburg und TSV Steppach an. Die TGA schaffte durch die beste Saisonleistung im Finale der Bayerischen Regionalliga Gerätturnen den Klassenerhalt. Mit Zweitstartrecht geht Tobias Groß vom TSV Gersthofen für den TSV Buttenwiesen an die Geräte und holte mit dessen C-Jugend den Bayerischen Pokal.

    Die TG Augsburg trat in Buttenwiesen zum letzten Wettkampf in der Regionalliga an. Nach den bisherigen Wettkämpfen logierte die TG noch auf dem Abstiegsplatz, den es galt durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung zu verlassen. Mit Johannes Steinhart war ein Routinier wieder dabei und mit Tobias Goebel konnte ein sehr erfahrener Leistungsträger wieder aktiviert werden. Auf dieser Basis waren die Erwartungshaltungen klar verteilt. So einfach, wie es auf dem Papier steht, wurde es dann doch nicht. Bereits beim Einturnen musste sich Tobias Goebel medizinisch behandeln lassen. Diagnose: Riss der Außen- und Innenbänder. An eine aktive Teilnahme am Wettkampf war damit nicht zu denken. Auch Markus Lönner war grippegeschwächt und verzichtete nahezu vollständig auf ein Einturnen.

    Die Verantwortlichen und zahlreich mitgereisten Fans waren entsprechend bedient. Die Turner schienen sich davon aber nur mäßig beeindrucken zu lassen oder war es gerade eine Trotzreaktion? Durch den gesamten Wettkampf hindurch präsentierte sich die Mannschaft von ihrer besten Seite und kam nahezu fehlerfrei durch den Gerätedurchgang. Lediglich am Boden wurde etwas Nerven gezeigt, was zu dem einen oder anderen Abzug führte. Ansonsten konnten die Leitungen konstant abgerufen und somit das beste Ergebnis der Wettkampfsaison 2013 erzielt werden.

    Nach einem Blick auf das Scorebord zum Ende des Wettkampfes zeigten sich freudestrahlende Gesichter bei der gesamten Mannschaft, den Kampfrichtern und den mitgereisten Fans. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte der dritte Platz beim letzten Saisonwettkampf erkämpft werden.

    Viel erfreulicher als dieses Einzelresultat wog jedoch, dass so der TSV Monheim auf den Abstiegsrang geschoben und sogar noch die TS Lichtenfels im Gesamtklassement überholt werden konnte. Die TG Augsburg schließt so die Saison 2013 mit einem mehr als zufriedenstellenden vierten Tabellenrang ab.

    Ein Gersthofer führt den TSV Buttenwiesen zum Pokalsieg

    Die C-Jugend-Mannschaften des TSV Buttenwiesen setzte ihre Erfolgstour fort. Nachdem sie die Gauligarunde im Turngau Oberdonau und den Regionalentscheid von Schwaben souverän gewonnen hatten, konnten sie als Vertreter des Bezirks ihr Können auf dem Landesentscheid in Bad-Tölz zeigen. Angeführt von dem Gersthofer Tobias Groß, der die Einzelwertungen gewann, wurden Dorian Meißner, Martin Reschauer, Tim Neymeyer und Daniel Kehl mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung bayerischer Pokalsieger. (mlö-, hek)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden