Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Aktive Senioren

Turnen

Aktive Senioren

    • |
    Viel Spaß hatten rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 28. Seniorentreffen des Turngaues Augsburg in der Sporthalle des TC Willmatshofen.
    Viel Spaß hatten rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 28. Seniorentreffen des Turngaues Augsburg in der Sporthalle des TC Willmatshofen. Foto: Lena Angerer

    Die Kombination aus Kuchen und Senioren passt für viele sehr gut zusammen, schließlich ist der sonntägliche Kaffee und Kuchen bei den Großeltern ein traditionsreiches Treffen. Aber dann auch noch Sport? Das schließt sich nicht aus, wie die Senioren am 28. Seniorentreffen des Turngau Augsburg bewiesen haben. Bereits zum neunten Mal fand das Event mit über 200 Teilnehmern in der Willmatshofer Turnhalle statt.

    Besonders Übungsleiter wie Marlies Schenk, die seit 30 Jahren Seniorensport im TV Willmatshofen betreibt, liegen dem Turngau am Herzen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Schenk und Erika Schaffer mit der goldenen Anstecknadel für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bayerischen Turnverband geehrt. Marlies Schenk startete die erste Sportrunde und ermutigte die gesamte Halle zu enthusiastischen Bewegungen zu Musik. Die Gruppe von Anni Haugg erweckte durch einen Blocktanz und eine Samba mit rasanten Partnerwechseln frische Sommergefühle. Daraufhin amüsierte Monika Paul die Senioren mit einem schwäbischen Gedicht über das große „Pf“. Gaufachwartin für Gymnastik und Gesundheitssport Claudia Wiedemann präsentierte „Seniorobic“ übernahm.

    Einen etwas anderen Beitrag lieferte der TSV Haunstetten mit einer Übungsstunde in Gymnastik am Seil. Die Gruppe „Herbstwind“ präsentierte einen Block- und einen Kreistanz. Zum Schluss beeindruckte der TSG Hochzoll mit Walzern und Erika Schaffer brachte den Teilnehmern nach einer Übung mit der Flugscheibe von Marlies Schenk einen Tanz bei. (L. A.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden