Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Richtig konkurrenzfähig

Tischtennis

Richtig konkurrenzfähig

    • |
    Herzlich willkommen! Die neue Nummer zwei des TTC Langweid, Han Vukelja Xue, wird von Spielertrainerin Katharina Schneider (links) sowie Managerin Martina Erhardsberger in die Mitte genommen.
    Herzlich willkommen! Die neue Nummer zwei des TTC Langweid, Han Vukelja Xue, wird von Spielertrainerin Katharina Schneider (links) sowie Managerin Martina Erhardsberger in die Mitte genommen. Foto: Foto: TTC Langweid

    Langweid Der TTC Langweid ist für die kommende Saison 2011/12 in der Tischtennis-Bundesliga der Frauen gerüstet. Nach der deutschen Nationalspielerin Laura Matzke hat der Aufsteiger am Wochenenende mit Han Vukelja Xue einen weiteren Neuzugang verpflichtet. „Jetzt sind wir konkurrenzfähig und können die Klasse halten“, freut sich TTC-Managerin Martina Erhardsberger über den gelungen Coup.

    Beim TTC Langweid hat man sich trotz der knappen Haushaltslage und des Wissens, dass es mit der Meistermannschaft nicht zum Klassenerhalt reichen kann, zum Aufstieg ins deutsche Oberhaus entschlossen. „Die Zugehörigkeit zur deutschen Eliteliga war für uns nicht der große Reiz, so wie es beim ersten Aufstieg vor etwa 20 Jahren der Fall war. Wir wollten aber gegenüber den noch immer vielen treuen Fans mit einem erneuten Aufstiegsverzicht nicht unglaubwürdig werden“, erklärt TTC-Vorsitzender Gert Jungbauer. „Anderseits sind wir aufgrund unserer Vergangenheit in einer anderen Situation als andere Vereine. Wir haben die erste Liga viele Jahre lang dominiert und die Fans verwöhnt.“

    Der achtfache deutsche Meister will und kann an frühere Erfolgszeiten nicht anknüpfen. „Wir wollen aber nicht der Prügelknabe und Kanonenfutter für alle anderen Teams sein“, stellt Jungbauer klar. „Dazu mussten wir uns auf der Position hinter Aya Umemura, die ihre Klasse auch in der 1. Bundesliga schon bewiesen hat, verstärken.“ Allein mit der Verpflichtung von Laura Matzke, einer jungen Spielerin, die zum Kreis der deutschen Nationalmannschaft gehört, wäre es nicht getan gewesen.

    „Es bedurfte zur Unterstützung von Aya Umemura im Spitzenpaarkreuz einer neuen Nummer zwei“, waren sich Jungbauer und Erhardsberger einig. Nach langer Suche wurde man nun fündig. Mit Han Vukelja Xue hat sich dem TTC eine Spielerin angeschlossen, die das Langweider Team optimistisch in die Saison gehen lässt. Langweids Neue, die am Samstag einen Vertrag unterschrieben hat, ist eine gebürtige Chinesin und hat nach ihrer Heirat mit einem Kroaten die kroatische Staatsbürgerschaft. In der letzten Saison war die sympathische 30-Jährige die Nummer eins des Bundesligaabsteigers TTC Anröchte. Obwohl sie ihre volle Leistung aufgrund der Schwangerschaft und der Geburt eines Kindes nicht voll abrufen konnte, waren Erfolge unter anderem gegen Elke Schall umso bemerkenswerter. Vukeljas Ehemann ist Nationaltrainer in Holland. Er war über Langweid bestens informiert: „Langweid hat Geschichte geschrieben.“

    Han Vukelja Xue, die sich in den nächsten Wochen in China auf die neue Saison vorbereitet, will es sportlich noch einmal wissen. Der TTC Langweid ist sich sicher, mit dieser Verpflichtung seiner Intention zum Aufstieg gerecht werden zu können, und hofft noch auf weitere Unterstützung durch Sponsoren. „Zumal wir für Firmen ein guter und kostengünstiger Werbe- und Imagepartner sind und für die Region ein sportliches Aushängeschild“, so Gert Jungbauer. (oli)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden