Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Langweid III holt den Titel

Tischtennis

Langweid III holt den Titel

    • |
    Meister der Landesliga wurde der TTC Langweid III: (von links) Louisa Keppeler, Sandra Maiershofer, Barbara Seiler, Melanie Koch. Zum Team gehören noch Haike Zhang, Tammy Eckhart und Eva Bickel.
    Meister der Landesliga wurde der TTC Langweid III: (von links) Louisa Keppeler, Sandra Maiershofer, Barbara Seiler, Melanie Koch. Zum Team gehören noch Haike Zhang, Tammy Eckhart und Eva Bickel. Foto: Barbara Jungbauer

    Ein erfreuliches Saisonende gab es für den TTC Langweid. Das 2. Frauenteam musste zwar beim Tabellenzweiten TTC Birkland eine 2:8-Niederlage hinnehmen, beendete die Saison 2013/14 dann aber mit einem 8:3-Sieg gegen den Tabellendritten SV Niederbergkirchen und belegt in der Schlusstabelle in der Oberliga einen guten vierten Platz. Noch besser: Die TTCL-Dritte holte sich in der Landesliga den Titel, verbunden mit dem Aufstieg in die Bayernliga.

    Das Meisterteam musste zwar gegen den Tabellendritten SV Stötten eine unerwartete 4:8-Niederlage hinnehmen und brachte damit den Titelgewinn in Gefahr. Da aber auch der Hauptkonkurrent Wildpoldsried gleichzeitig verloren hatte, war die Chance auf den Meistertitel durch einen Sieg gegen den SV Unterknöringen erhalten geblieben. Diese Chance nutzten die TTCL-Spielerinnen mit einem 8:0-Sieg.

    Ein Sieg im Spiel gegen Stötten sollte der 3. Frauenmannschaft vorzeitig den Titel sichern. Die TTCL-Spielerinnen kamen aber nicht so recht in die Gänge. Nur das Doppel Maiershofer/Seiler sowie Melanie Koch, Sandra Maiershofer und Barbara Seiler konnten ihre Spiele gewinnen. Die 4:8-Niederlage gegen den stark spielenden Gast löste zunächst lange Gesichter im Langweider Lager aus, die aber von der Kunde der gleichzeitigen Niederlage des Meisterschaftskonkurrenten Wildpoldsried wieder normalisiert wurden. Gegen Unterknöringen ließ sich das TTCL-Team vom Weg zum Titel nicht mehr abdrängen. Im Schnelltempo wurde die Meisterschaft mit einem 8:0 durch Siege von Keppeler/Koch, Maiershofer/Seiler, Louisa Keppeler, Melanie Koch (je 2), Sandra Maiershofer und Barbara Seiler gesichert.

    Die „Zweite“ kommt auf Rang vier ins Ziel

    Die TTCL-Zweite musste beim ambitionierten Tabellenzweiten TTC Birkland ohne die Nummer zwei Marina Heinrich antreten und konnten diese nicht durch eine Spielerin der dritten Mannschaft ersetzen, da dieses Team im Meisterschaftskampf der Landesliga nicht geschwächt werden sollte. Mannschaftsführerin Barbara Jungbauer nahm deshalb die 15-jährige Anastasia Kitaev ins Team. Aufgegeben haben sich die Langweider Spielerinnen aber trotz der zwei Doppelniederlagen zum Auftakt nicht und hielten die Niederlage durch je einen Sieg von Cennet Durgun und Haike Zhang in Grenzen. Drei Niederlagen, die des Doppels Durgun/Zhang und zwei der erkältungsgeschwächten Barbara Jungbauer, mussten jeweils erst in Entscheidungssätzen hingenommen werden.

    Die 2:8-Niederlage sollte mit einem Sieg gegen den Tabellendritten SV Niederbergkirchen mit Marina Heinrich für Anastasia Kitaev im Team vergessen gemacht werden. Diesem Ziel steuerte Langweid unaufhaltsam mit Siegen der beiden Auftaktdoppel Durgun/Heinrich und Jungbauer/Zhang und Einzelsiegen von Cennet Durgun, Marina Heinrich, Barbara Jungbauer und Haike Zhang zur 6:0-Führung an. Zwei Einzelsiege von Barbara Jungbauer vervollständigten den 8:3-Sieg der TTCL-Zweiten und festigten Platz vier. (jug)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden