Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Fünf Titel für den TTC Langweid

Tischtennis

Fünf Titel für den TTC Langweid

    • |
    Eva-Maria Bickel vom TTC Langweid holte zwei Titel bei den schwäbischen Meisterschaften.
    Eva-Maria Bickel vom TTC Langweid holte zwei Titel bei den schwäbischen Meisterschaften. Foto: TTC Langweid

    Mit fünf Meistertiteln war der TTC Langweid der erfolgreichste Verein bei den schwäbischen Tischtennismeisterschaften in Königsbrunn.

    Der Reigen begann mit dem Gewinn der Leistungsklasse C der Frauen durch Alexandra Kaiser. Bei den Männern C wurde Rainer Abt Meister im Einzel. Die beiden Einzelmeister dieser Leistungsklasse holten sich auch gemeinsam im Mixed den Titel.

    Im Einzel des ranghöchsten Wettbewerbs (Leistungsklasse A) ging die Langweider Rechnung durch den Titelgewinn der Jugendspielerin Eva Bickel voll auf. Sie konnte sich damit für die bayerische Meisterschaft qualifizieren. Die TTC-Spielerinnen Katharina Schneider, Martina Erhardsberger und Marina Heinrich waren hierfür vorweg qualifiziert. Eva Bickel erreichte in ihrer Vorrundengruppe ungeschlagen den Sieg und setzte sich in der Hauptrunde gegen Dorina Zappe (3:0), Pia Hallmann (3:1) ins Finale durch. Hier behielt sie gegen ihre frühere Vereinskameradin Louisa Keppeler (Hawangen) mit 3:1 die Oberhand. Zusammen mit Pia Hallmann holte sich das Nachwuchstalent im Doppel ihren zweiten Meistertitel. Das Duo besiegte das Herbertshofer Doppel Wanzl/Zappe im Finale mit 3:0. Die beiden erhielten damit die Fahrkarte zur bayerischen Meisterschaft.

    Die SpVgg Westheim blieb zwar ohne Meistertitel, war aber mit einigen Podestplätzen vertreten. Norbert Schölhorn wurde sowohl im Einzel als auch im Doppel mit seinem Vereinskameraden Benedikt Kapinos und im Mixed mit Iris Pfreimer Vizemeister. Im Einzelfinale wurde er von Peter Angerer und im Doppel vom Meisterdoppel Mengle/Schwenk (Unterknöringen) besiegt. Im Mixed ließen sich Norbert Schölhorn und seine Partnerin im Finale von ihren Gegnern Becht/Sattelmeier (Untermeitingen/Schwabmünchen) die Butter vom Brot nehmen. Daniel Owald, Spieler der Zweiten von Westheim, wurde Vizemeister im Einzel der Leistungsklasse B, und im Doppel stand Oswald mit seinem Burgauer Partner Gastel mit Platz drei auf dem Treppchen.

    Erfolgreich war auch der TSV Herbertshofen mit der Vizemeisterschaft des Doppels Wanzl/Zappe in der Leistungsklasse A und Platz 3 von Bianca Wanzl im Einzel. Der SV Adelsried holte durch Alexander Lenk im Einzel (D-Klasse) Platz drei. In der E-Klasse hatte der TSV Gersthofen das Duo Harald Bogesch/Michael Teichrieb mit Platz drei auf dem Siegerpodest. (jug)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden