Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Dritte Niederlage in Folge

Tischtennis

Dritte Niederlage in Folge

    • |
    Das ging ins Auge: Maria Krazelova (links) und Barbara Barasso vom TTC Langweid schauen nach der 4:6-Pleite beim TTF Frankenthal bedröppelt. Im dritten Spiel der Rückrunde gab es die dritte Niederlage in Folge.
    Das ging ins Auge: Maria Krazelova (links) und Barbara Barasso vom TTC Langweid schauen nach der 4:6-Pleite beim TTF Frankenthal bedröppelt. Im dritten Spiel der Rückrunde gab es die dritte Niederlage in Folge. Foto: Oliver Reiser

    Frankenthal/Langweid Drei Niederlagen in Folge – daran können sich selbst eingefleischte Anhänger der Tischtennisfrauen des TTC Langweid nicht mehr erinnern. Nach der 4:6-Niederlage in Neckarsulm mussten die Langweiderinnen am gestrigen Sonntag nun auch beim TTF Frankenthal eine 4:6-Pleite hinnehmen. Das war die dritte Niederlage in den drei Spielen der Rückrunde. Während sie zum Rückrundenauftakt gegen den Tabellenführer Schwabhausen einkalkuliert war, zumal auf den Einsatz von Krisztina Toth verzichtet werden musste, sind die Niederlagen in Neckarsulm und in Frankenthal eher enttäuschend.

    Wie sehr Kristina Toth ihrem Team fehlt, zeigte sich in Neckarsulm und nun in Frankenthal. Ohne Toth ist nicht nur das Spitzenpaarkreuz durch das Aufrutschen von Barbara Barasso entscheidend schwächer, sondern das Team insgesamt. Außerdem fehlt Toth im Doppel. In Frankenthal gewann aber Barbara Barasso, die sonst mit ihrer ungarischen Landsfrau ein Duo bildet, auch mit Martina Erhardsberger. Die Hoffnung auf einen guten Start durch zwei Siege in den Auftaktdoppeln erfüllte sich dennoch nicht, da Katharina Schneider und Maria Krazelova ihre Partie nicht nach Hause bringen konnten. Dies war ein erster Fingerzeig, dass es Probleme geben könnte.

    Die Niederlage von Barbara Barasso gegen die gebürtige Chinesin Yüchun Zimmermann, die früher beim FSV Kroppach in der 1. Bundesliga gespielt hat, löste noch keine Panik bei Betreuerin Katrin Meyerhöfer aus, da Katharina Schneider mit einem Sieg gegen Julia Lutz zum 2:2 ausgleichen konnte.

    Mulmiger wurde es bei den nächsten Einzelspielen, obwohl es danach durch einen Sieg von Martina Erhardsberger und einer Niederlage von Maria Krazelova immer noch 3:3 stand. Nach den nächsten Einzeln kam es zum 4:4-Gleichstand. Katharina Schneider musste im Spitzenspiel gegen Yüchun Zimmermann im Entscheidungssatz die Segel streichen, Barbara Barasso konnte mit einem Sieg gegen Julia Lutz ihr Team mit Aussicht auf einen Punktgewinn im Spiel halten.

    Maria Krazelova bleibt ohne Erfolgserlebnis

    Die TTCL-Hoffnungen erfüllten sich jedoch in den letzten Begegnungen nicht. Martina Erhardsberger kämpfte verbissen gegen die Bulgarin Yulia Simeonova-Schaar, musste sich aber im Entscheidungssatz mit 9:11 beugen. Da war die Begegnung der beiden Spielerinnen der Positionen 4 schon länger zu Ende. Maria Krazelova hatte gegen Jana Schneider keine Chance und blieb ohne Sieg.

    Die Kenntnis von der Langweider Niederlage beflügelte den Tabellensechsten DJK Offenburg im Heimspiel am Nachmittag gegen Neckarsulm. Offenburg siegte mit 6:3 und steht nun einen Punkt besser in der Tabelle. Es besteht allerdings noch kein Anlass für Katharina Schneider und ihre Mitspielerinnen, den Kopf in den Sand zu stecken im Kampf um das Saisonziel Platz fünf und den damit zusammenhängenden Berechtigungen für die nächste Saison. Noch hat es die TTCL-Mannschaft selbst in der Hand. Eine besondere Bedeutung könnte dem letzten Heimspiel des TTCL, dem letzten Saisonspiel, am 12. April gegen Offenburg zukommen. (jug)

    TTC Frankenthal – TTC Langweid 6:4. Lutz/Simeonova-Schaar - Barasso/Erhardsberger 7:11, 11:9, 11:13, 11:4, 12:14, Zimmermann/J. Schneider - K. Schneider/Krazelova 11:7, 11:6, 5:11, 11:9, Zimmermann - Barasso 10:12, 11:4, 11:4, 11:3, Lutz - Schneider 11:9, 9:11, 6:11, 6:11, Simeonova-Schaar - Krazelova 16:14, 11:7, 12:10, J. Schneider Erhardsberger 10:12, 7:11, 8:11, Zimmermann - Schneider 9:11, 11:7, 10:12, 11:7, 11:3, Lutz - Barasso 7:11, 11:9, 4:11, 4:11, Simeonova-Scharr - Erhardsberger 11:8, 10:12, 11:9, 8:11, 11:9, J. Schneider - Krazelova 11:9, 12:11, 10:12, 11:5.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden