Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: 1500 Kilometer auf dem Tacho, null Punkte auf dem Konto

Tischtennis

1500 Kilometer auf dem Tacho, null Punkte auf dem Konto

    • |
    Die drei Stammspielerinnen Martyna Dziadkowiec, Maria Krazelova und Katharina Schneider, deren Schläger hier dem Schiedsgericht zur Überprüfung vorliegen, reichten in Tostedt nicht, um für Langweid Punkte einzusammeln.
    Die drei Stammspielerinnen Martyna Dziadkowiec, Maria Krazelova und Katharina Schneider, deren Schläger hier dem Schiedsgericht zur Überprüfung vorliegen, reichten in Tostedt nicht, um für Langweid Punkte einzusammeln. Foto: Andreas Lode

    Die Norddeutschland-Reise des TTC Langweid zum Spiel der 2. Tischtennis-Bundesliga beim MTK Tostedt endete mit einer 3:6-Niederlage des TTCL-Frauenteams.

    Der Vorjahresdritte, der in den Spielen der laufenden Saison und mit dem erreichten aktuellen fünften Platz noch nicht an die Vorjahresleistung angeknüpft hatte, war gegen Langweid dennoch Favorit. Langweid hätte schon in Bestbesetzung antreten müssen, um eventuell über die Außenseiterrolle hinauswachsen zu können. Diese Aufstellung war aber nicht möglich, da Martina Erhardsberger beruflich bedingt nicht von der Partie sein konnte. Sie war für ihren Arbeitgeber in Mexiko und erfuhr dort von der Niederlage ihres Teams.

    Martina Erhardsbergers Fehlen wurde vor allem im Doppel bedauert, bildete sie doch zuletzt mit Martyna Dziadkowiec ein gutes und erfolgreiches Duo. Das zeigt auch deren gute 4:2-Bilanz. Im Einzel machte sich das Fehlen wohl weniger bemerkbar. Katharina Schneider: „Ersatzspielerin Marina Heinrich hat gut gespielt, aber Tostedt war auf den Positionen drei und vier zu stark besetzt.“ Selbst für Maria Krazelova, die sonst fast immer für einen Sieg gut war. „Maja hatte aber auch nicht ihren besten Tag“, urteilte die Mannschaftsführerin und TTCL-Verantwortliche im Frauensport.

    Mit Martina Erhardsberger hätte es in Tostedt eventuell zu einer 2:0-Führung des TTCL-Teams kommen können. Auch das nicht eingespielte Duo Dziadkowiec/Heinrich hielt bei ihrer Niederlage gegen das Spitzendoppel der Gastgeber gut mit, was glauben lässt, dass für das eingespielte Duo Dziakowiec/Erhardsberger ein Sieg möglich gewesen wäre. Dann wäre der TTCL mit 2:0-Führung gegangen, denn Schneider/Krazelova hatten ihre Begegnung mit einem Sieg nach Hause gebracht. Im Leistungsvergleich der einzelnen Spielerinnen mit Blick auf die deutsche Punkterangliste waren die Tostedterinnen auf allen Positionen im Vorteil. Im Spitzenpaarkreuz konnte Langweid mit Siegen von Katharina Schneider und Martyna Dziadkowiec jeweils gegen die Nummer 2 Caroline Hajok dennoch bestens mithalten und durch Kampfgeist und Können Siege buchen. Beide mussten sich aber Laura Matzke geschlagen geben, die vor drei Jahren einmal in Langweid gespielt hat.

    Etwas überraschend war, dass die sonst bei jedem Spiel wenigstens einmal erfolgreiche Maria Krazelova in Tostedt leer ausgegangen ist. Marina Heinrich brauchte zu einem zweiten Spiel nicht mehr anzutreten. In ihrem ersten Einzel konnte sie trotz Kampfgeist und steter Bemühungen die Niederlage nicht abwenden. Zweimal mussten das Team um Katharina Schneider im Verlauf der Vorrunde mit Ersatz antreten und dies jeweils gegen Gegner, gegen die in Bestbesetzung eventuell jeweils ein Punkt möglich gewesen wäre.

    „Wir können in der 2. Bundesliga gut mitspielen und uns halten“, ist die Erkenntnis von Katharina Schneider und den TTCL-Spielerinnen aus dem bisherigen Saisonverlauf. Nägel mit Köpfen kann und will das Team im nächsten Spiel am 4. Dezember um 14 Uhr zu Hause mit Unterstützung der Fans gegen das Schlusslicht TSV Schwarzenbeck machen. (jug)

    TTK Toestedt – TTC Langweid 6: 3 Sewöster/Shiba - Schneider/Krazelova 5:11, 11:5, 11:13, 5:11, Matzke/Hajok - Dziadkowiec/Heinrich 11:7, 11:4, 8:11, 11:9, Matzke - Dziakowiec 11:9, 11:2, 11:9, Hajok - Schneider 8:11, 6:11, 11:8, 6:11, Koch - Heinrich 11:4, 11:9, 11:6, Sewöster - Krazelova 11:8, 11:9, 11:7, Matzke - Schneider 11:5, 11:2, 11:13, 11:8, Hajok- Dziadkowiec 14:16, 6:11, 4:11, Koch - Krazelova 11:4, 11:4, 9:11, 11:6

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden