Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Westendorf schlägt auf Bezirksebene auf

Tennis

Westendorf schlägt auf Bezirksebene auf

    • |
    Die Aufstiegsmannschaft des TC Westendorf: (vorne von links) Mannschaftsführer Christian Wieser, Carsten Orth, Julian Matysik. Hinten von links Neuzugang Oliver Shahed, Fabian Mehring, Jens Schneider und Stefan Lehner.
    Die Aufstiegsmannschaft des TC Westendorf: (vorne von links) Mannschaftsführer Christian Wieser, Carsten Orth, Julian Matysik. Hinten von links Neuzugang Oliver Shahed, Fabian Mehring, Jens Schneider und Stefan Lehner. Foto: TCW

    Westendorf Als Vereinsvorsitzender und Spieler gleich in doppelter Hinsicht Grund zur Freude hat in diesen Tagen TCW-Chef Fabian Mehring, der den Mitgliedern des Westendorfer Tennisclubs während der Winterpause eine besonders erfreuliche Nachricht übermitteln konnte. Nachdem die erste Herrenmannschaft des Tennisclubs an der B2 die zurückliegende Freiluftsaison als „bester Zweiter“ aller ersten Kreisklassen im Augsburger-Land abgeschlossen hatte, war die letzten Monate über unklar geblieben, ob es letztlich zum Aufstieg in die Bezirksklasse reichen wird.

    Nun hat der Bayerische Tennisverband Klarheit geschaffen und es steht fest: Die Herren I des TCW schlagen künftig auf überregionaler Ebene auf. Damit spielen die TCW-Herren in diesem Sommer so hoch wie noch keine Erwachsenenmannschaft in der Geschichte des Vereins zuvor und sind neben dem mehr als dreimal so großen TC Gersthofen das neue Aushängeschild im Landkreistennis. So kann es wenig verwundern, dass die Freude bei den Westendorfer Tenniscracks riesig ausfällt. „Für einen verhältnismäßig kleinen Verein wie uns ist das ein gigantischer Erfolg. In sportlicher Hinsicht sind wir damit auf Augenhöhe mit großen Stadtvereinen und die Nummer zwei im Landkreis Augsburg. Dass wir das als kleiner Dorfclub schaffen konnten, macht uns alle sehr stolz“, so Mehring.

    Besonders stolz sind die Westendorfer Tennisfreunde in diesem Zusammenhang darauf, ihren historischen Erfolg aus eigener Kraft geschafft zu haben. So schlagen alle Mitglieder der aus einer Spielgemeinschaft mit dem CSC Batzenhofen gewachsenen Erfolgsmannschaft bereits seit mehreren Jahren in Westendorf auf. Mannschaftskapitän Christian Wieser und Fabian Mehring sind Eigengewächse aus der Jugendarbeit des TCW. „Wir haben niemanden eingekauft, sondern es als gewachsene Truppe ganz alleine geschafft“, so Mannschaftsführer Wieser. Umso mehr erhoffen sich die Verantwortlichen in Westendorf von ihrem historischen Erfolg nicht zuletzt auch einen kräftigen Schub für ihren Verein. „Seit mit Boris Becker und Steffi Graf die großen Tennishelden abgetreten sind, haben es auch die Vereine in unserer Region nicht leicht. Vielleicht kann es gelingen, über regionale Erfolge einen kleinen, örtlichen Tennisboom in unserer Gegend auszulösen“, hofft Mehring.

    Oliver Shahed ist der erste Neuzugang

    Den ersten Neueintritt im Zusammenhang des Aufstiegs konnte Teamchef Christian Wieser bereits verkünden. So wird der Stadtberger Oliver Shahed im Sommer die Bezirksklassenmannschaft des TCW verstärken und den derzeit noch verletzten Stefan Lehner zeitweise ersetzen. Genügend Raum für seine Integration in die Mannschaft dürfte im April bestehen, wenn die TCW-Herren erstmalig gemeinsam in ein Trainingslager nach Prag fahren.

    Mindestens ein Lokalderby wird es allerdings trotz überregionaler Klasse auch in diesem Sommer geben: Mit dem TC Wertingen spielt ein weiterer Verein aus der erweiterten Nachbarschaft in der gleichen Liga. „Darauf freuen wir uns natürlich ganz besonders“, so Julian Matysik, der auch in diesem Jahr wieder auf Rang drei für den TCW um Punkte kämpfen wird. (fm-)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden