Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Viele Überraschungen

Tennis

Viele Überraschungen

    • |
    Familienduell im Finale. Fabian Tögel (links) besiegte seinen Cousin Michael.
    Familienduell im Finale. Fabian Tögel (links) besiegte seinen Cousin Michael. Foto: Jürgen Tögel

    Seit 1991 finden die Rothtalmeisterschaften der Tennisabteilungen des FC Horgau und der SpVgg Auerbach/Streitheim statt. Beide Klubs wollen die schon gute Zusammenarbeit im Rahmen einer Tennisgemeinschaft (TeG) ab dem nächsten Jahr noch weiter ausbauen. Eine erste Änderung dazu war, das jährliche Turnier-Highlight zum Saisonhöhepunkt im Juli auszutragen. Mit 44 Teilnehmern in drei Konkurrenzen war auch ein Teilnehmerrekord zu verzeichnen.

    Im Damenturnier setzten sich erwartungsgemäß Ulrike Brehmer und Lisa-Marie Christ in den Gruppenspielen durch. Im Finale konnte die Rothtaler Nummer eins Ulrike Brehmer den ersten Satz mit 6:2 klar für sich entscheiden. Die Gegenwehr von Lisa-Marie Christ im zweiten Satz kam etwas zu spät, sodass Ulrike Brehmer den Titel mit einem 6:3-Sieg erneut für sich verbuchen konnte.

    Deutlich knapper ging es im Herren-60-Finale zu. Die eigentliche Überraschung war aber der Sieger. Mit Rudi Bruchner, 73, war es der älteste Teilnehmer der Seniorenkonkurrenz, die heuer das erste Mal ausgerichtet wurde. Er hatte im Viertel- und Halbfinale mit Martin Trawin und Georg Schwarzmann bereits zwei Gegner besiegt, die in der Mannschaftsrangliste vor ihm platziert sind. Im Finale gegen Werner Weishaupt zeigte er neben guter Taktik und Spielwitz auch enormen Kampfgeist und holte sich im Match-Tiebreak mit 11:9 den Sieg.

    Eine weitere Überraschung war der zweite Finalist im Herren-Wettbewerb. Der Gegner der aktuellen Nummer eins, Fabian Tögel, war sein Cousin Michael Tögel, der sich eigentlich nur zufällig für das Turnier angemeldet hatte, weil er als Lehrer an der Schweizer Schule in Rom arbeitet und gerade auf Heimaturlaub ist. Er hatte über WhatsApp die Turnier-Ausschreibung erhalten. Im Achtelfinale besiegte er den Titelverteidiger Tobias Kleinheinz knapp im Match-Tiebreak. Danach war er noch gegen Jonas Trawin und Christian Pawlik erfolgreich. Fabian Tögel seinerseits besiegte Sebastian Scheurer und Bernd Bruchner. Er behielt dann auch im „Familienfinale“ mit 6:4 und 6:2 die Oberhand, und somit blieb die ganz große Überraschung durch Michael Tögel dann doch aus. (tög)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden