Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tennis: Sieben Finalspiele auf einen Streich

Tennis

Sieben Finalspiele auf einen Streich

    • |
    Siegerehrung bei den Vereinsmeisterschaften der TeG Rothtal. Von links Jakob Wagner, Judith Kilian, Younes El Aidi, Taha El Aidi, Marion Wagner, Toni Schaffhauser, Jonas Frisch, David Ruck, David Schulz, David Jenke, Reinhold Berger, Dieter Donderer, Fabian Tögel, Markus Schuster, Werner Egle.
    Siegerehrung bei den Vereinsmeisterschaften der TeG Rothtal. Von links Jakob Wagner, Judith Kilian, Younes El Aidi, Taha El Aidi, Marion Wagner, Toni Schaffhauser, Jonas Frisch, David Ruck, David Schulz, David Jenke, Reinhold Berger, Dieter Donderer, Fabian Tögel, Markus Schuster, Werner Egle. Foto: Dieter Donderer

    Ein äußerst erfolgreiches Tennisjahr der TeG Rothtal fand jetzt seinen Höhepunkt. Zuerst fanden die sieben Finalspiele der Vereinsmeisterschaften statt, bevor die Sieger und der Saisonabschluss gefeiert wurden.

    Reinhold Berger entschied gegen Werner Egle die Herren-60-Konkurrenz für sich. Die jüngsten Teilnehmer duellierten sich in der U9-Konkurrenz. Dabei setzte sich Younes El Aidi gegen Jakob Wagner nach zwei spannenden und engen Sätzen auf dem Kleinfeld mit 5:3 und 4:2 durch.

    In der Bambini-Konkurrenz der unter 12-jährigen gewann David Ruck in drei Sätzen gegen David Jenke im Matchtiebreak. Jonas Frisch als ältester Teilnehmer der U20-Konkurrenz gewann gegen David Schulz, den Jüngsten (15 Jahre), ebenfalls erst im Matchtiebreak.

    Große Spannung versprach das Endspiel der Damen, schließlich standen sich Marion Wagner und die Vorjahressiegerin Judith Kilian schon im der Gruppenphase gegenüber. Dabei gewann Judith nach fast zweieinhalb Stunden Spielzeit und auch dieses Mal sollte es knapp drei Stunden dauern, bis die Siegerin feststand. Mit 5:7, 6:4 und 10:4 revanchierte sich Marion Wagner.

    Die U10-Meisterschaft holte sich Taha El Aidi gegen Toni Schaffhauser nach fast drei Stunden Spielzeit mit 7:5, 6:7 und 10:5. Stolz sein konnten sie beide.

    Traditionell das letzte Spiel der Vereinsmeisterschaften ist das Finale der Herren. Bei 32 Teilnehmern war es ein langer Weg bis ins Finale, den die beiden topgesetzten Fabian Tögel und Markus Schuster erfolgreich bestritten. Wie im letztjährigen Finale setzte sich Markus Schuster durch, diesmal deutlich deutlicher mit 6:2 und 6:2.

    Bei den Siegerehrungen waren die Tränen der Freude, aber auch der Enttäuschung bei allen Finalisten getrocknet und die Sieger bekamen ihre Trophäen überreicht. Sportwart Dieter Donderer zeigte sich hier besonders beeindruckt von der Teilnehmerzahl. „Insgesamt 80 TeilnehmerInnen bei den Vereinsmeisterschaften zeugen nicht nur von einer erfreulichen Tennisbegeisterung in Horgau und Auerbach, sondern auch von einem intakten Vereinsleben.“

    Abteilungsleiter Jürgen Tögel (FC Horgau) und Tobias Kleinheinz (SpVgg Auerbach/Streitheim) bestätigten den positiven Trend. In der nun beendeten Saison meldete die TeG Rothtal mit neun Mannschaften einen neuen Rekord. Das größte Problem ist derzeit, geeignete Trainer für die große Nachfrage nach Tennis zu finden. (tög)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden