Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

TSV Diedorf bejubelt den Klassenerhalt

Lokalsport

TSV Diedorf bejubelt den Klassenerhalt

    • |
    Während der TSV Diedorf mit Spielertrainer Thomas Bauer (rechts) den Klassenerhalt geschafft hat, muss Daniels Burda mit dem TSV Gersthofen noch bangen.
    Während der TSV Diedorf mit Spielertrainer Thomas Bauer (rechts) den Klassenerhalt geschafft hat, muss Daniels Burda mit dem TSV Gersthofen noch bangen. Foto: Marcus Merk

    Im letzten Saisonspiel feierte das erste Basketball-Herrenteam des TSV Diedorf mit einem sicheren 68:57 (37:21)-Heimerfolg gegen den direkten Konkurrenten TSV Aichach den Klassenerhalt. Nachdem man keine Hilfe vom Serienmeister Leitershofen II bekam, der eine überraschende deutliche Heimklatsche gegen Mitabstiegskandidat Gersthofen kassierte, entschied sich der zweite Absteiger in der prall gefüllten Schmuttertalhalle.

    Bei den Gastgebern merkte man deutlich die Anspannung an, und so kam man auch nur zögerlich ins Spiel hinein. Ein „Dreier“ von Luc Cullmann besiegelte die 15:11-Viertelführung. Angeführt von Aufbauspieler Phillip Denk zog man nun Punkt um Punkt davon. Nach der Pause versuchten die Gäste dann, nochmals eine Wende herbeizuführen, was auch mit einem 11:3-Run gelang. Ein 14:2-Run der Diedorfer zerstörte jegliche Aufholjagdgedanken der Aichacher. Nach drei Vierteln führten die Diedorfer sicher mit 54:40. Im letzten Viertel versuchten zwar die Aichach nochmals alles, um das Spiel zu kippen, jedoch agierten die Diedorfer routiniert. Wiederum ein „Dreier“ von Flügelspieler Florian Frech mit dem Schlusspfiff erlöste die Diedorfer und führte zu einer großen Jubelarie. „Wir haben heute 40 Minuten dem Druck standgehalten und spielen verdient auch nächstes Jahr wieder Bezirksoberliga“, bilanzierte Coach Bauer.

    TSV Diedorf: Cullmann (9), Denk (21), Bader (3), Bauer, Högg (19), Mossakowski (19), Frech (7), Heynck, Haas.

    Eine ziemlich ungewöhnliche 33:39 (16:22)-Auswärtsniederlage gegen die DJK Augsburg Nord kassierte das zweite Herrenteam. Robin Baumgarte (24) war der erfolgreichste Scorer.

    Einen 53:52 (30:23)-Heimerfolg gegen die SG Heising/Kottern feierte die männliche B-Jugend. Jonas Karger (18) sowie Simon Kleisli (15) waren die besten Punktesammler. Die D-Jugend gewann 71:57 (39:29) gegen die BG Leitershofen/Stadtbergen. Johannes Spangenberger (19) und Johannes Fleiner (18) trafen am besten. Das Miniteam unterlag dem TSV Gersthofen mit 44:80 (28:31). Benjamin Bauer (25) und Lukas Karger (8) waren die besten Punktesammler. (sfn)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden