Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

TC Rot-Weiß Gersthofen: Ein Hauch der großen Tennis-Welt

TC Rot-Weiß Gersthofen

Ein Hauch der großen Tennis-Welt

    • |
    Carmen Klaschka spielte schon an den Kultstätten des Tennis, wie Roland Garros in Paris oder Flushing Meadows in New York. In diesem Sommer steht die ehemalige Bundesligaspielerin ganz oben auf der Meldeliste des TC Rot-Weiß Gersthofen.
    Carmen Klaschka spielte schon an den Kultstätten des Tennis, wie Roland Garros in Paris oder Flushing Meadows in New York. In diesem Sommer steht die ehemalige Bundesligaspielerin ganz oben auf der Meldeliste des TC Rot-Weiß Gersthofen.

    von

    Gersthofen Ein Hauch der großen Tennisweld strömt künftig durch die Gersthofer Lechauen. In der Saison 2012 wird die Meldeliste der ersten Damenmannschaft von Carmen Klaschka, 25, angeführt. Diese Nachricht schlug nicht nur beim TC Rot-Weiß Gersthofen ein, wie eine Bombe, sondern in der gesamten Tennisszene. Die ehemalige Bundesligaspielerin zählt nach wie vor zu den Topspielerinnen in Deutschland, belegt aktuell Platz 23 der DTB-Rangliste. International gewann Klaschka, die am 27. Juli 2009 mit Position 167 ihre höchste Platzierung in der Weltrangliste erreicht hat in ihrer Karriere drei ITF-Einzel- und zehn Doppeltitel. Dabei konnte sie ein Preisgeld in Höhe von 117619 US-Dollar kassieren. Unter anderem war sie auch bei den French Open in Paris oder den US Open in Flushing Meadows am Start, hat im Doppel zusammen mit Andrea Petkovic, der aktuellen Nummer zehn der Welt, gespielt.

    Kontakt kam über Milan Krivohlavec zustande

    Wie kommt der TC Rot-Weiß Gersthofen zu einer derart sensationellen Neuverpflichtung? Der Kontakt kam durch Milan Krivohlavec, 37, zustande. Der Spielertrainer der ersten Männermannschaft des TC Rot-Weiß Gersthofen war Trainer und Betreuer der 1. Damenmannschaft des TC Augsburg Siebentisch, als diese mit Klaschka von der Regionalliga bis in die Bundesliga aufstieg. Carmen Klaschka wurde damals auch privat von Milan Krivohlavek trainiert. Nach einer Verletzung befindet sich die Ex-Bundesligaspielerin derzeit im Aufbautraining.

    Für den Tennisclub aus der Lechstadt bedeutet die Verpflichtung von Carmen Klaschka einen weiteren Meilenstein in Richtung „Leistungszentrum“, mit dem man sich langfristig im Raum Schwaben etablieren möchte. Seit drei Jahren ist der TC Rot-Weiß eine Anlaufstelle für Tennistalente geworden. Gerade haben sich mit den 14-jährigen Zwillingen Chiara und Alena Hackenberg wieder zwei talentierte Spielerinnen vom TC Günzburg an den Lech verändert. „Unser Konzept sieht vor, in vereinseigenen Jugendlichen zu investieren und uns nicht in die Riege der Vereine zu stellen, in denen die ersten Mannschaften hauptsächlich auf bezahlten auswärtigen Spielern basieren“, sagt Vorsitzender Rolf Homölle.

    Ob die ehemalige deutsche Spitzenspielerin auch tatsächlich für den TC Rot-Weiß Gersthofen in der Landesliga antreten wird? „Wir hoffen schon, dass sie das eine oder andere Spiel hier bestreitet“, sagt TC-Pressesprecher Wolfgang Stenger, „sofern es ihr Terminkalender zulässt.“ Klaschka jedenfalls freut sich darauf, mit ihrer Freundin Sophie Lohscheidt in einer Mannschaft zuspielen.

    Sollte die 25-Jährige tatsächlich in Gersthofen zum Racket greifen, könnte sie eventuell sogar von ihren Freund Florian Mayer, dem Deutschen Daviscup-Spieler und Nummer 21 der ATP-Tennis-Weltrangliste, begleitet werden. Dann würde endgültig ein Hauch der großen Tenniswelt durch die Gersthofer Lechauen wehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden