Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Sportjugend: Mit bewährtem Team geht es weiter

Sportjugend

Mit bewährtem Team geht es weiter

    • |
    Der neue Vorstand der Bayerischen Sportjugend im Bezirks Schwaben wurde in Horgau gewählt.
    Der neue Vorstand der Bayerischen Sportjugend im Bezirks Schwaben wurde in Horgau gewählt. Foto: Walter Lochbrunner

    Einen reibungslosen und sehr harmonischen Verlauf, gespickt mit musikalischen und sportlichen Elementen, nahm der Bezirksjugendtag 2020 der Bayer. Sportjugend des Bezirks Schwaben (BSJ) in Horgau. Auch die turnusgemäßen Wahlen, bei denen fast alle in ihren Funktionen bestätigt wurden, waren reine Formsache. Professionell moderiert wurde der Bezirksjugendtag durch Christiane Allinger vom Regionalfernsehen Niederbayern im Zusammenspiel mit der Bezirksjugendvorsitzenden Claudia Linke. Für Auflockerung sorgte musikalisch das Duo Leicht-Sinn.Musik und sportlich die Cheerleader-Gruppen des TSV Diedorf.

    Die Videobotschaft „Beweg dich schlau!“ von Ex-Ski-Star Felix Neureuther verdeutlichte, dass Bewegung wichtig ist für Körper und Geist. Nach den Grußworten von Horgaus Bürgermeister Thomas Hafner und dem Vertreter des Bezirkstagspräsidenten Alfons Weber, dankte BLSV-Präsident Jörg Ammon allen, die sich unentgeltlich Zeit für die Jugend nehmen. „Gerade die BSJ hat erkannt, dass Bewegung und Sport den Vereinen vielerlei Angebote zur Verfügung stellen. Nicht nur die Förderung des Sports, sondern auch die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Sport spielen bei der Sportjugend eine wichtige Rolle“.

    Die Bezirksvorsitzende Claudia Linke berichtete über regelmäßige Übungsleiteraus- und -fortbildungen, sowie Top-Events wie beispielsweise Lehrgänge für Jugendmitarbeiter, das Projekt BAERchen (eine Kooperation Sportvereine und Kindergärten), Sportabzeichen und Trikottag im Rosenaustadion. In den vergangenen vier Jahren wurden 634 Übungsleiter neu ausgebildet und 1207 Teilnehmer bei den Lizenz-Fortbildungen begrüßt.

    Den Ehrenamtspreis 2019 erhielt der 85-jährige Karl-Heinz Utz vom Kreis Oberallgäu, der auf eine rund 60-jährige ehrenamtliche Mitarbeit zurückblicken darf. Weitere Ehrungen erhielten Herta Rieder (Kreis Augsburg), Angelika Böck (Kreis Neu-Ulm), Inge Husel (Kreis Donau-Ries), Franziska Schubert und Barbara Zech (Kreis Aichach Friedberg) sowie Bezirksjugendsprecher Johannes Ditz (Kreis Ostallgäu).

    Keinerlei Probleme brachte der Punkt Neuwahlen. Ausgeschieden ist lediglich Bezirksjugendsprecher Johannes Ditz, dem Marlene Mechold folgt.

    Der neu gewählten Bezirksjugendleitung gehören an: Claudia Linke (Vorsitzende), Rainer Ditz (stellvertretender Vorsitzender), Marlene Mechold (Jugendsprecherin), Helga Schneider (Bezirksschatzmeisterin) sowie Inge Häuslmeier, Josy Schiebel, Bruno Heyer Nadine Forster, Barbara Wengenmeir, Karl-Heinz Utz, Judith Rau, Martin Sandmair, Walter Lochbrunner, Pia Huber Alexander Heintze, Uschi Emmerling, Heidi Adelgoß und Gabi Hansbach. (AL)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden