Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Spiel der Woche: Später Jubel ist der schönste Jubel

Spiel der Woche

Später Jubel ist der schönste Jubel

    • |
    In einem sehr intensiven Spiel setzte sich der FC Horgau mit 2:1 gegen den SSV Margertshausen durch. Hier behaupten sich Lorenz Egle, Manuel Hemm, Fabian Tögel und Manuel Schmid (von links) gegen Stefan Holl (links).
    In einem sehr intensiven Spiel setzte sich der FC Horgau mit 2:1 gegen den SSV Margertshausen durch. Hier behaupten sich Lorenz Egle, Manuel Hemm, Fabian Tögel und Manuel Schmid (von links) gegen Stefan Holl (links). Foto: Oliver Reiser

    Gemeinsam sind der FC Horgau und der SSV Margertshausen nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen am Ende der vergangenen Saison in der Fußball-Kreisliga Augsburg aufgestiegen. Dort haben sich die beiden Neulinge bestens zurechtgefunden. Nach dem 2:1-Sieg des FC Horgau im Aufsteigerduell liegen beide zur Halbzeit mit 21 Punkten im Mittelfeld.

    Die beiden Kontrahenten kämpfen in spannenden 90 Minuten um jeden Zentimeter Boden und von Anfang an mit offenem Visier. Lorenz Egle drosch eine Hereingabe von Michael Vogele aus kürzester Distanz drüber (2.), einen Schuss von Michael Braxmeier hatte Torhüter Marco Fischer unterschätzt – aber auch Daniel Hafner hatte nicht damit gerechnet, dass er in Schussposition kommen könnte (6.).

    Torgarantie wird bereits nach neun Minuten eingelöst

    Nach neun Minuten wurde die im Vorfeld versprochene Torgarantie eingelöst. Manuel Schmid vertändelte gegen den agilen Braxmeier das Leder und der Margertshauser Sturmführer umkurvte anschließend auch noch den Keeper, um zum 0:1 einzunetzen. Die hoch stehende Horgauer Abwehr hatte mit den weiten Bällen, oft auch von Torhüter Thomas Wunn geschlagen, so ihre liebe Not. So hätte Daniel Hafner mit einem Kopfball beinahe Marco Fischer überrascht (13.). Doch der FCH-Keeper war ebenso auf dem Posten, wie bei einem Freistoß von Sinan Özkan (21.). Glück hatten die Kleeblätter, als Michael Vogele bei einem Zweikampf nicht nur den Ball, sondern auch Daniel Hafner traf. In solchen Situationen hat es durchaus schon mal einen Elfmeter gegeben (32.).

    Nach einer guten halben Stunde übernahmen die Platzherren dann das Kommando. Michael Tögel traf nur den Außenpfosten (39.) und zog knapp vorbei (43.), Daniel Feistle vor einem Fehlpass von André Mayr zu überrascht, um daraus Kapital schlagen zu können (41.). Nach Unsicherheiten von SSV-Keeper Wunn und seinen Vorderleuten brannte es einige Mal lichterloh im Margertshauser Strafraum.

    Dieses Feuer wurde nach dem Seitenwechsel weiter geschürt. Der FC Horgau mobilisierte alle Kräfte. Nicht nur, dass Trainer Franz Stroh mit Maximilian Vogele und Darius Ohnesorg zwei weitere Offensivspieler einwechselte. Der verletzte Torhüter Michael Feistle und FCH-Vorsitzender Jürgen Tögel agierten hinter dem Margertshauser Tor als Balljungen, um das Spielgerät immer wieder schnellstens aufs Feld zurückzubringen. Obwohl Schiedsrichter Kürsamer das Treiben alsbald beendete, war es nach 63 Minuten so weit. Der aufgerückte Abwehrspieler Julian Kaiser stand plötzlich frei vor dem Tor und traf zum 1:1-Ausgleich.

    Der SSV Margertshausen wollte sich mit dem Unentschieden nicht zufriedengeben. Co-Trainer Matthias Mögele, der den beruflich verhinderten Manuel Degendorfer vertrat, wechselte seinen eben erst aus dem Urlaub zurückgekehrten Torjäger Roland Horvath ein. Der Verkehr auf dem Platz lief trotzdem meist in eine Richtung. Wunn musste bei einem Freistoß von Philipp Egel sein ganzes Können aufbieten (73.). Bei allem Kampf und Einsatz blieb es immer fair. Als André Mayr mit letztem Einsatz vor Michael Vogele rettete, gab der Horgauer ein Handspiel zu, obwohl das eigentlich seine Mannschaftskameraden vom Margertshauser moniert hatten.

    Schließlich klappte es doch noch: In der 88. Minute behautete sich Michael Vogele im Kopfballduell mit Daniel Schwarzhuber und Fabian Tögel jagte das Leder zum 2:1-Siegtreffer ins Netz. Der späte Jubel ist der schönste Jubel.

    FC Horgau: Fischer, Kaiser, Hefele, Kirschner, Hemm (46. Max Vogele), Schmid, Michael Vogele (89. Hemm), Tögel, Egle, Egle (90.+1 Kraus), Feistle (61. Ohnesorg).

    SSV Margertshausen: Wunn, Mayr, St. Holl, Hieber (70. Schaller), Schwarzhuber, Niklas (66. Horvath), Kranzfelder, Egge (47. D. Holl), Özkan, Hafner, Braxmeier.

    Tore: 0:1 Braxmeier (9.), 1:1 Kaiser (63.), 2:1 Tögel (88.). – Schiedsrichter: Kürsammer. – Zuschauer: 150

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden