Das Skiteam der DJK Leitershofen gibt beim Nachwuchs den Ton an: Nach vier Rennen haben die Fahrer der DJK die Vereinswertung beim Schöffel-Kids-Cup 2014 gewonnen. An der Rennserie für Mittelschwaben konnten sich alle Kinder und Schüler bis Jahrgang 1993 aus der Stadt Augsburg sowie den Landkreisen Augsburg, Günzburg, Dillingen, Donauwörth, Neu-Ulm, Aichach-Friedberg und Landsberg beteiligen.
SWV Fischach war einguter Ausrichter
Das letzte Rennen und damit die Möglichkeit, Punkte für die Gesamtwertung einzufahren, fand in Berwang/Tirol statt. Ausgetragen hatte es der Ski- und Wanderverein Fischach, an den Start waren rund 150 Nachwuchsrennläufer gegangen. Zwei Riesenslalomdurchgänge wurden im Lawinenkar gesteckt, dessen Untergrund sich bei den frühlingshaften Temperaturen als immer schwieriger herausstellte.
Die Tagesbestzeit gelang Florian Remmele vom SC Burgau bei den Jugendlichen unter 21 Jahren. Er sicherte sich damit den Sieg in der Gesamtwertung vor Jonas Kaiser von der DJK Leitershofen. Bei den Frauen unter 21 Jahren sicherte sich Verena Leimer von der DJK mit dem Sieg beim Riesenslalom des SWV Fischach noch die nötigen Punkte, um mit Tamara Bissinger vom SC Ichenhausen in der Gesamtwertung gleichzuziehen.
Clemens Popp (DJK Leitershofen) setzte sich in der U18 durch, im Gesamtklassement hatte Niklas Regler vom SC Königsbrunn die meisten Punkte eingefahren. Bei den Mädchen setzten sich Kathrin Reich (DJK Leitershofen) und Valerie Lippert (SSV Höchstädt) an die Spitze. Letztere meisterte den Kurs in Berwang am besten.
Bei den Schülern unter 16 Jahren hatte beim letzten Rennen Martin Schäffler vom SC Landsberg die Nase vorn. Der Sieg reichte jedoch nicht, um in der Gesamtwertung an Florian Schröter vom SC Königsbrunn vorbeizuziehen.
Die Schülerinnen U16 wurde klar von der DJK Leitershofen dominiert. Auf den ersten fünf Plätzen in der Gesamtwertung wurde die Phalanx nur von Katharina Friedl (SC Königsbrunn/3.) unterbrochen. Bei den Schülern unter 14 war in diesem Jahr Jan Dollmann (TSV Gersthofen) und Julia Lippert (SSV Höchstädt), ebenso wie in der Klasse der Kinder unter 12 Jahren Robin Oehler (SC Burgau) und Lea Marie Wieland (TSV Gersthofen) vorne.
Dass sich Nachwuchsarbeit lohnt, zeigte sich bei den Jüngsten: Punkte sammelten vor allem die Buben und Mädchen der DJK Leitershofen, des SC Landsberg, des TSV Gersthofen und des SC Asch. Bei den Bambinis siegten Klara Frielinghaus (SC Burgau) vor Anna Richter (DJK Leitershofen), Leon Damro fuhr als Zweiter hinter Lucas Molle (DJK Leitershofen) das beste Ergebnis für die Fischacher Rennmannschaft ein. In der Klasse U8 dominierte mit Gabriela Grashei und Franziska Geiger sowie Julian Braun und Paul Kimmich die Nachwuchsathleten des TSV Gersthofen und des Skiteams der DJK. Amelia Vogg aus Siegertshofen, die für den SC Königsbrunn startet, wurde Dritte.
Die Siegerehrung zur Gesamtserie findet am Freitag, 4. April, um 19 Uhr in Höchstädt statt. (cys)
Gesamtwertung: 1. DJK Leitershofen Skiteam 485 Punkte, 2. SSV Höchstaedt 435, 3. SC Königsbrunn 413, 4. SC Burgau 400, 5. TSV Gersthofen 376, 6. SC Landsberg 364, 7. SC Asch 296, 8. SC Ichenhausen 267, 9. SWV Fischach 116, 10. SC Mering 90, 11. SC Krumbach 84, 12. FC Langweid 74, 13. TSG Augsburg 43, 14. Schwaben Augsburg 38, 15. TSV Schwaben Augsburg 35, 16. TSV Meitingen 0.
Mehr Informationen unter
www. djk-leitershofen.de