Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schwimmen: Stadtbergen bejubelt Platz zwei

Schwimmen

Stadtbergen bejubelt Platz zwei

    • |
    Die Mannschaft der TSG Stadtbergen konnte über den zweiten Platz in der Teamwertung jubeln. Elena Moreira dos Santos, Luis Drechsel, Johanna Gölder und Sebastian Wienand (rechtes Bild) gewannen die 4x 50-Meter-Freistil-Staffel für das Schwimmteam Neusäß.
    Die Mannschaft der TSG Stadtbergen konnte über den zweiten Platz in der Teamwertung jubeln. Elena Moreira dos Santos, Luis Drechsel, Johanna Gölder und Sebastian Wienand (rechtes Bild) gewannen die 4x 50-Meter-Freistil-Staffel für das Schwimmteam Neusäß.

    Augsburg Beim 4. Jubiläumswettkampf, mit dem der 155. Geburtstag des TSV Friedberg gefeiert wurde, ließ sich der Gastgeber den Sieg nicht nehmen. Doch dahinter folgten die Landkreisteams der TSG Stadtbergen, des TSV Gersthofen und des Schwimmteams Neusäß.

    TSG Stadtbergen

    Wie im vergangenen Jahr wurde die TSG Zweite in der Mannschaftswertung hinter dem Gastgeber. Insgesamt waren 16 Vereine mit 174 Aktiven aus ganz Bayern am Start. Das 26-köpfige TSG-Team zeigte sich in hervorragender Form. Fast alle Aktiven konnten sich gleich mehrmals auf dem Treppchen platzieren und damit viele Punkte beisteuern, sodass man einen schönen Glaspokal mit nach Stadtbergen nehmen konnte. Über die Pfingsttage eröffnen fünf Aktive der TSG (Clemens Goldschmidt, Philipp Rieder, Stefanie Heller, Franziska und Anna-Sophia Kolb) in Eisenberg/Pfalz die Langbahn-Saison. (tk-)

    Schwimmteam Neusäß

    Dezimiert durch Krankheit, Verletzung und Lernstress ging das Schwimmteam mit nur 18 Schwimmern an den Start. Der Nachwuchs war auch dieses Mal wieder ein Garant für Bestzeiten und Medaillen. Felix Odau schwamm im Jahrgang 2009 über 50 Meter Rücken, Brust und Freistil jeweils mit neuen Bestzeiten aufs Treppchen, in Freistil gewann er Gold. Nico Brunner wurde im gleichen Jahrgang Zweiter über 25 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil und Dritter in Rücken. Finja Lehmann (2008) verbesserte sich über 50 Meter Freistil um ganze sieben Sekunden und sicherte sich damit Bronze.

    Im Jahrgang 2007 lieferten sich Luis Drechsel und Sebastian Wie-nand spannende Duelle um den ersten Platz. Luis gewann Silber über 50 und 100 Meter Brust. Sebastian stand bei 50 und 100 Meter Brust und 200 Meter Freistil ganz oben auf dem Treppchen und wurde Zweiter in 100 Meter Freistil und 200 Meter Brust. Medaillen bei jedem Start gab es auch für Elena Moreira dos Santos (ebenfalls Jahrgang 2007), Johanna Gölder (2006), Linda Kinader (2005), Lina Drechsel und Raúl Vergara-León (beide 2004), davon jeweils drei Goldmedaillen. Jeweils einen Sieg sicherten sich im Jahrgang 2007 Giuliana Cecini und Lena Wolf und im Jahrgang 2006 Moritz Lehmann, Luis Fuchs und Alina Brunner.

    Auch Trainer Alexander Fritsch zeigte bei diesem Wettkampf, dass er mehr kann, als am Beckenrand zu stehen. Er wurde Dritter über 50 Meter Brust. Bei den Staffeln waren Johanna Gölder, Elena Moreira dos Santos, Sebastian Wienand und Luis Drechsel im Wettkampf der Jahrgänge 2008 bis 2005 die Schnellsten und holten sich die Goldmedaille, die zweite Mannschaft (Linda Kinader, Finja und Moritz Lehmann, Luis Fuchs) landete auf dem sechsten Platz.

    Den fünften Platz bei den Jahrgängen 2004 und älter erreichte die Mannschaft mit Felicitas Borkowski, Lina Drechsel, Raúl Vergara-León und Alexander Fritsch. Insgesamt gingen die Neusässer 85 Mal an den Start und bewiesen sich in vier Staffeln. Dabei wurden 68 Medaillen und einmal Staffelgold gewonnen. (rr-)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden