Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Horgau schießt nach oben

Schießen

Horgau schießt nach oben

    • |
    Patrick Steinle, Isabelle Sigel, Michaela Schmolke, Celin Steinle und Marco Steinle (von links) schossen Rothtal Horgau in die Bezirksoberliga.
    Patrick Steinle, Isabelle Sigel, Michaela Schmolke, Celin Steinle und Marco Steinle (von links) schossen Rothtal Horgau in die Bezirksoberliga. Foto: Ohnesorg

    In der Saison 2016/17 nahmen insgesamt neun Luftgewehrmannschaften (sieben Senioren, zwei Jugend) an den Rundenwettkämpfen des Gaus Augsburg teil. Nachdem keine Mannschaft ab-, aber zwei Mannschaften aufstiegen, kann die Saison als rundum erfolgreich bezeichnet werden.

    Von den beiden in der Bezirksliga schießenden Mannschaften wurde die „Erste“ Meister und nahm damit an den Aufstiegswettkämpfen des Bezirks in Leipheim teil. Die sieben Meister der schwäbischen Bezirksligen wetteiferten um vier Plätze in den Bezirksoberligen. Bis zur Bezirksliga schießen in einer Mannschaft vier Schützen. Ab der Bezirksoberliga treten in jeder Mannschaft aber fünf Schützen an, was auch bereits für den Aufstiegswettkampf gilt. Da in der abgelaufenen Saison auch die zweite Mannschaft in der Bezirksliga schoss, war aus dieser Mannschaft kein Schütze startberechtigt.

    Zu den Schützen der ersten Mannschaft kam deshalb Isabelle Sigel aus der dritten Mannschaft hinzu – und sie machte ihre Sache hervorragend. Mit 379 Ringen landete sie zwar hinter Michaela Schmolke (388) und Patrick Steinle (386) aber vor den Stammschützen Marco Steinle (378) und Celin Steinle (377). Mit einem Gesamtergebnis von 1908 Ringen belegte die Mannschaft den dritten Platz und steigt damit in die Bezirksoberliga auf. Die dritte Mannschaft wurde Meister in der Gauliga und steigt damit automatisch in die Gauoberliga auf.

    Auch am Landkreispokalfinale 2017 nahmen die Rothtal-Schützen zum siebten Mal teil. Allein das ist bei den vielen höherklassig schießenden Teilnehmern schon ein Erfolg. Nach einem Auftaktsieg gegen Reinhartshausen verlor man gegen den in der 2. Bundesliga schießenden Favoriten Großaitingen. Im Kampf um den dritten Platz konnte sich die Mannschaft nochmals steigern und gewann gegen die zwei Klassen höher schießenden Gabelbacher klar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden