Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Griff in die Trickkiste

Schießen

Griff in die Trickkiste

    • |
    Celin Steine rettete im Stechen wenigstens einen Punkt für die Horgauer Schützen gegen die über sich hinauswachsenden Unterschöneberger.
    Celin Steine rettete im Stechen wenigstens einen Punkt für die Horgauer Schützen gegen die über sich hinauswachsenden Unterschöneberger. Foto: Manfred Stahl

    Eher verhalten sind die Mannschaften aus dem Gau Augsburg in die Rückrunde gestartet. Einfach nichts gelingen wollte den Gablingern in der Schwabenliga Luftgewehr. Trotz einer ringmäßigen Überlegenheit setzte es zwei knappe Niederlagen gegen Großaitingen (2:3) und Dirlewang (1:4). Aretsried musste eine satte 1:4-Schlappe gegen Tabellenführer Aufkirch einstecken und hat auch noch das Duell gegen Gabelbach mit 2:3 verloren. Diese wiederum bewiesen starke Nerven und konnten auch ihren zweiten Wettkampf gegen Untermeitingen (3:2) im Stechen auf gleich zwei Positionen gewinnen, wodurch das Abstiegsgespenst vertrieben sein dürfte.

    Mit einer knappen 2:3-Niederlage gegen Wechingen mussten die Schützen aus Adelsried in der Bezirksoberliga die Tabellenführung abgeben. Gleich auf zwei Positionen hätten sowohl Kerstin Rigorth als auch Herbert Kalkbrenner die Chance gehabt, die Partie noch zu drehen. Eng dürfte es langsam für Stettenhofen in der Bezirksliga werden. Während Gablingen II ein lockeres 4:0 aus Möttingen mitnehmen durfte, musste Stettenhofen eine haushohe 0:4-Klatsche in Baldingen einstecken.

    Mit neuem Personal versucht Horgau, das rettende Ufer zu erreichen. Mit Marco Steinle und Michael Knauer sollten es zwei Joker aus der zweiten Mannschaft richten. Beinahe wäre die Rechnung aufgegangen, wenn nicht Abstiegskonkurrent Unterschöneberg über sich hinausgewachsen wäre. Somit war in einem Wettkampf auf hohem Niveau nicht mehr als ein Punkt drin, und den musste Celin Steinle auch noch im Stechen retten.

    Mit einer schwachen Leistung ist auch Welden in die Rückrunde der Bezirksliga Luftpistole gestartet. Gegen die noch schwächeren Gäste aus Balzhausen reichte es gerade mal zu einer Punkteteilung. Der Vorsprung auf Verfolger Reisensburg schmilzt dahin. Ähnlich ist es den Gablingern in Druisheim ergangen. Ohne Topschütze Tobias Schuster war eine Punkteteilung kaum zu vermeiden. Damit ist der Rückstand auf den Tabellenführer auf beachtliche fünf Zähler angewachsen. Die Meisterschaft dürfte abgehakt sein.

    In der Gauoberliga I Luftgewehr hat Biburg die Tabellenführung übernommen. Bei Favoritenschreck Adelsried II konnte zwar Irene Merk den 386 Ringen von Annkathrin Präßberger nur wenig entgegensetzen, jedoch wartete der Rest der Mannschaft, unterstützt durch Nachwuchs-Ass Katharina Schneider (384 Ringe), mit einer Glanzleistung auf und siegte verdient mit 3:1. Das wiederum hilft der Mannschaft aus Stadtbergen, die sich durch ein überlegenes 4:0 in Fleinhausen wieder bis auf einen Zähler an die Tabellenspitze herangearbeitet hat. Nichts geschenkt haben sich die Schützen aus Horgau und Oberschöneberg in der Gauoberliga II. Dort kam es auf hohem Niveau zu einer Punkteteilung, bei der Oberschöneberg vorerst die Tabellenführung behalten durfte.

    Während Ottmarshausen I in der Bezirksoberliga Luftgewehr/Auflage mit 941,3:933,6 gegen Tronetshofen-Willmatshofen gewinnen konnte, musste die Zweite gegen Derndorf eine hohe 934,9:940,7-Schlappe einstecken. In der Bezirksliga setzt Stadtbergen seinen Siegeszug fort und hat die Tabellenführung übernommen.

    Leistungssteigerungen beim Nachwuchs

    Mit immer noch besseren Leistungen zeigen sich die Nachwuchsschützen im Rundenwettkampf. In der Schülerklasse hat Gabelbach beim 4:0 gegen Stettenhofen mit 520 Ringen eine neue Bestmarke gesetzt. Mit einem 4:0 gegen Gablingen bleibt Ustersbach dem Tabellenführer auf den Fersen. In der Jugendklasse hat Biburg die Tabellenführung verteidigt. In der Juniorenklasse I ist Horgau dem Tabellenführer Fortuna Augsburg durch ein 3:1 gegen Gablingen weiterhin auf der Spur. Stadtbergen hat durch ein knappes 3:1 in Gessertshausen die Verfolgung aufgenommen. In der Juniorenklasse II musste sich Oberschöneberg Tabellenführer Biburg mit 0:4 beugen. (lf-)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden