Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schach: Gersthofen gewinnt „Vier-Städte-Turnier“

Schach

Gersthofen gewinnt „Vier-Städte-Turnier“

    • |
    Albert Krumpholz vom gastgebenden SV Thierhaupten (rechts) übergibt den Siegerpokal an Wolfgang Wittmann vom SC Gersthofen.
    Albert Krumpholz vom gastgebenden SV Thierhaupten (rechts) übergibt den Siegerpokal an Wolfgang Wittmann vom SC Gersthofen. Foto: Foto: Hildegard Steiner

    Thierhaupten Die Schachabteilung des SV Thierhaupten richtete das diesjährige sogenannte Vier-StädteTurnier mit den Schachclubs Zusamspringer aus Zusamzell, Gersthofen und TSV Wertingen aus. Gastgeber Thierhaupten und Gersthofen qualifizierten sich für das Endspiel, das der Favorit aus Gersthofen mit 4,5:3,5 gewann.

    In der Vorrunde konnte sich die Mannschaft von Thierhaupten gegen die Zusamspringer mit 5,5:2,5 durchsetzen. Gersthofen gewann gegen Wertingen klar mit 5:3. Vorjahressieger Wertingen spielte sich gegen Zusamspringer mit 5:3 auf den dritten Platz und musste den Pokal an den SC Gersthofen abgeben. „Trotz Kampfgeist und Konzentration wird alles nicht so ernst gesehen“, sagte Sam Davies vom Schachclub Thierhaupten, bot das Treffen doch den spielerischen Auftakt für die kommende Saison, in dem zwar straff gespielt werden muss, aber zwischen den relativ kurzen Spielen auch mal ein Glas Sekt oder Bier getrunken werden kann.

    Der 12-jährige Niklas Schmid aus Altenmünster, als jüngster Spieler vom Schachclub Zusamspringer, war sichtlich begeistert und freute sich dabei sein zu dürfen. Interessierte Kinder und Jugendliche sind willkommen bei den Schachclubs, zumal es mehrfach erwiesen ist, dass sie bessere Schüler werden oder sind. (hils)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden