Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Rückblick: Mit Ponys begann das Reitfieber

Rückblick

Mit Ponys begann das Reitfieber

    • |

    Auf zehn Jahre Ponygruppe können Anni Groß und Hildegard Steiner zurückblicken. Den eigenen Kindern wollten sie eine qualitativ hochwertige und vor allem auch kindgerechte Ausbildung auf Ponys bieten. Vor allem Freude mit den Pferden soll vermittelt werden, im Vordergrund stets der Spaß stehen.

    Die starke Nachfrage hält seit zehn Jahren an und bestätigt: Die Ausbildung ist ihnen nicht nur bei den eigenen Kindern gelungen. Heute reiten die Kinder auf Großpferden. Bekannt ist das Ponyprojekt weit über den Landkreis hinaus und mehrfach von höchsten Stellen ausgezeichnet worden.

    Anni Groß und Hildegard Steiner freuen sich, dass seit April auch Sandra Mayr mit ihrem Pferd Jake dabei ist. Einige Kinder, die zu groß für die Ponys geworden sind, üben nun mit Jake. So erhalten Kinder, die bereits fast zehn Jahre aktiv sind, eine Ausbildung auf einem Großpferd. Etwa Michaela, die mit Stute Glorie Nina unterwegs ist. Die Vision, die Groß und Steiner vor zehn Jahren hatten, ist in Erfüllung gegangen.

    Wer mehr über die Ponygruppe erfahren will, kann zur Reitsportveranstaltung am Wochenende vom 24. und 25. Juni nach Thierhaupten kommen. Beim Breitensportwettbewerb gehen vornehmlich die eigenen Mitglieder an den Start. Das Besondere: Der Verein ermöglicht eine startgeldfreie Teilnahme. Die Veranstaltung soll nicht nur ein ernsthafter Wettbewerb sein, sondern viel Spaß und Freude für die Teilnehmer und Besucher bringen. Zudem stehen unterhaltsame Prüfungen und Spiele auf dem Programm.

    Es wird sogar ein Kostümpreis verliehen. Die Teilnehmer reiten dafür in zwei verschiedenen Alterskategorien – Jugendliche und Erwachsene. Das Rahmenprogramm wird am Sonntag ergänzt durch eine Kutsche mit Pferden, die für die Besucher bereitsteht. Die jüngsten Teilnehmer werden auf Wunsch von Nicole Wilfer geschminkt. Fotografen bauen einen „Selfie-Fotostand“ auf. Die Reiterkinder der Ponygruppe werden zu Kuchen und Eis eingeladen.

    Weitere Überraschungen sind geplant: Zum Beispiel baut der Zirkus Kaiser sein Zelt auf einer der großen Koppeln auf. Besucher des Breitensportturniers hätten am Nachmittag freien Eintritt zu den Vorstellungen, teilt der Reitverein mit.

    Der krönende Abschluss wird der Thierhaupten-Cup sein. Das Finale in der Dressur sowie im Springen findet am Sonntag nach der Mittagspause statt. Eine feierliche Siegerehrung beschließt das lange Turnierwochenende. (hls)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden