Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ringen: Durchgerungen

Ringen

Durchgerungen

    • |
    Die Diedorfer Ringerin Isabel Jaugsch freut sich mit Abteilungsleiter Reinhold Hofmann über ihre Erfolge bei den bayerischen und deutschen Meisterschaften.
    Die Diedorfer Ringerin Isabel Jaugsch freut sich mit Abteilungsleiter Reinhold Hofmann über ihre Erfolge bei den bayerischen und deutschen Meisterschaften. Foto: Monika Hupka-Böttcher

    Diedorf Innerhalb weniger Wochen konnte die Diedorfer Ringerin Isabel Jaugsch gleich zwei großartige Erfolge bei den bayerischen und deutschen Meisterschaften feiern. Die 16-Jährige gewann Anfang Februar völlig überraschend den Vizetitel in der bayerischen Meisterschaft in Geißelhöring. Im März durfte Isabel Jaugsch dann mit ihrem Trainer Roland Rehm bei den deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend in Frankfurt an der Oder antreten und holte sich den siebten Platz bis 52 kg.

    In einem Topf mit den Topfavoritinnen

    Dabei hatte die Diedorferin das Pech, dass sie in einem Pool mit gleich drei der Topfavoritinnen gelost wurde. Eine davon – nämlich Ann-Katrin Zuber – hatte sie auch sofort in der ersten Runde zur Gegnerin. Nach knapp verlorener erster Runde zeigte Isabel auch im nächsten Durchgang keine Scheu vor ihrer Konkurrentin und legte sie auf die Schultern. Als Nächstes musste Jaugsch gegen Pauline Breidel vom RTV Zöblitz antreten. Isabels Techniken war die Kämpferin aus Sachsen nicht gewachsen und so musste Breidel nach klarem Rückstand noch in der ersten Runde auf beide Schultern.

    Nach diesem unerwartet klaren Erfolg wartete mit Luisa Niemesch vom SV Weingarten, der amtierenden Vize-Europameisterin, ein ganz dicker Brocken auf die Diedorferin. Hier war Isabel, die erst vor etwas mehr als einem Jahr mit dem Ringen begonnen hatte, trotz aller Gegenwehr chancenlos und unterlag in der zweiten Runde auf Schulter.

    Diese Niederlage war aber beileibe keine Schande, denn Luisa Niemesch holte sich am Ende ganz überlegen den deutschen Meistertitel. Da Isabel im nächsten Vorrundenkampf die deutsche Meisterin von 2010 zur Gegnerin hatte, war die nächste Niederlage schon vorprogrammiert. Wie erwartet, unterlag sie auch hier auf Schulter, erreichte damit aber einen nie erwarteten siebten Platz.

    Bei Ringerwettkämpfen auch als Zeitnehmerin aktiv

    Nicht nur Isabel Jaugsch, die zurzeit die Agnes-Bernauer-Realschule in Augsburg besucht, gerne Laientheater und Gitarre spielt, freut sich über ihre Erfolge. Stolz sind auch Trainer Roland Rehm und Abteilungsleiter Reinhold Hofmann vom TSV Diedorf, denn Isabel Jaugsch ist auch im Verein recht aktiv und unter anderem als Zeitnehmerin bei Ringerwettkämpfen dabei. (mon)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden