Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Rhythmische Sportgymnastik: Eine Pyramide an Treppchenplätzen

Rhythmische Sportgymnastik

Eine Pyramide an Treppchenplätzen

    • |
    Die Rhythmischen Sportgymnastinnen des TSV Gersthofen präsentierten sich bei den Bezirksmeisterschaften nicht nur zahlenmäßig herausragend.
    Die Rhythmischen Sportgymnastinnen des TSV Gersthofen präsentierten sich bei den Bezirksmeisterschaften nicht nur zahlenmäßig herausragend. Foto: Susanne Kirner

    Sechs Mal erster, drei Mal zweiter und drei Mal dritter Platz – das ist das Ergebnis der Gau- und Bezirksmeisterschaften der Kinderleistungsklasse 2017 der Rhythmischen Sportgymnastik in Gersthofen und Olching. Wo es sich bei den Gaumeisterschaften um die Generalprobe zum deutschen Turnfest im Juni in Berlin handelte, ging es bei den Bezirksmeisterschaften der Kinderleistungsklasse um die Qualifikation zum bayerischen Nachwuchspokal. Bei beiden hagelte es sensationelle Platzierungen.

    Insgesamt 32 Mädchen vom TV Augsburg, TSV Friedberg und TSV Gersthofen trafen sich zu den diesjährigen Gaumeisterschaften in Gersthofen, um ihre anspruchsvollen und kreativen Choreografien mit Seil, Ball, Reifen, Keulen und ohne Handgerät zu präsentieren. Für die Jüngsten der Kinderleistungsklasse war es der erste Wettkampf in dieser Saison. Dementsprechend war die Aufregung groß.

    Anastasia Fuchs belegte mit schön geturnten Übungen und mit sehr großem Abstand zu den restlichen Teilnehmerinnen in der KLK 7 den ersten Platz. Solomiia Khalevina in der KLK 8 tat es ihr gleich und wurde Erste, gefolgt von Alisa Novikova auf dem zweiten Rang. Alina Moch wurde Fünfte, Vilte Skov Sechste. Adriana Vargiu verpasste haarscharf um 0,1 Punkte den ersten Platz.

    Im teilnehmerstärksten Feld der Schüler- und Jugendwettkampfklasse gingen insgesamt zehn Gersthofer Gymnastinnen an den Start. Beste Starterin in der SWK war Sophia Wagner, die mit einem großen Abstand von fast fünf Punkten verdient auf dem ersten Platz landete. Sophie Maurer durfte als Dritte ebenfalls aufs Treppchen, gefolgt von Anna Helwig auf dem vierten Platz. Ornella Vargiu, Alina Ostrowsky und Rebecca Kirner belegten die Plätze fünf, acht und neun.

    In der JWK dagegen lieferten sich die Gersthofer Gymnastinnen Sophie Schaar, Mariagrazia Chirulli und Irina Golubkova wieder einmal ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Glückliche Siegerin wurde letztlich Sophie Schaar vor Irina Golubkova und Mariagrazia Chirulli. Alicia Kramer erreichte den hervorragenden fünften Rang.

    Sehr spannende Bezirksmeisterschaften der Kinderleistungsklasse waren in Olching geboten, denn schließlich ging es für alle Teilnehmerinnen um die Qualifikation zum bayerischen Nachwuchspokal. Für Anastasia Fuchs, Solomiia Khalevina, Alisa Novikova und Adriana Vargiu vom TSV Gersthofen hat sich der Trainingsfleiß gelohnt, denn für sie heißt es jetzt, sich auf diesen wichtigen Wettkampf im Juli in Cham vorzubereiten und zusammen mit dem TV Augsburg und dem TSV Friedberg eine starke Mannschaft zu bilden sowie vordere Platzierungen zu ergattern.

    Beste Gymnastin in der KLK 7 wurde mit deutlichem Vorsprung Anastasia Fuchs. In der KLK 8 stach Solomiia Khalevina heraus und belegte ebenfalls den ersten Platz. Trotz gesundheitlicher Schwierigkeiten belegte Alisa Novikova den dritten Rang, Alina Moch wurde Fünfte, gefolgt von Vilte Skov (6.). In der KLK 9 durfte sich Adriana Vargiu über Platz zwei und damit die Qualifikation freuen. (kisu)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden