Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reitsport: Vielfalt erfordert straffe Organisation

Reitsport

Vielfalt erfordert straffe Organisation

    • |
    Hochbetrieb herrscht an Pfingsten in Thierhaupten.
    Hochbetrieb herrscht an Pfingsten in Thierhaupten. Foto: Hildegard Steiner

    Nahezu 800 Starts von der Führzügelklasse bis zur Springprüfung Kl. M* kann der Reitverein Thierhaupten zum diesjährigen Pfingstturnier verbuchen. Die erste Vorsitzende und Turnierleiterin Hildegard Steiner mit ihrem Team freut sich, dass heuer ein größeres Starterfeld als im Vorjahr antritt. Erstmalig beim Pfingstturnier wurden einige Vielseitigkeitsprüfungen der Kl. E, als Jugend-Qualifikationsprüfungen für den „Nürnberger Burgpokal“ auf der Geländestrecke mit aufgenommen. Die Vielfalt der Prüfungen in Dressur und Springen erfordert außerdem ein straffes Programm und viel Aufwand für die Organisatoren.

    Die meisten Nennungen konnten in den verschiedenen Springprüfungen der Klasse A und Dressurprüfung Kl. A* verzeichnet werden. Auch die unteren Klassen sind gut vertreten. Seit einigen Jahren werden in diesem Turnier einige Qualifikationsprüfungen für die Kreismeisterschaft durchgeführt. Den Auftakt am Samstag machen die Dressurreiter in den Prüfungen der Kl. A*. Es folgt ein Dressur-Wettbewerb. Danach gehört den Springreitern die Aufmerksamkeit bis zur letzten Springprüfung der Kl. M*.

    Auch am Sonntag starten die Dressurreiter mit der Dressurprüfung Kl. L-Trense und einem Dressurreiter-Wettbewerb. Nach der Springprüfung Kl. A* und dem Pony-Führzügel WB gehen die Paare zum Stilspring-WB/E an den Start. Nach den Prüfungen Reiter WB, Springpferdeprüfung Kl. L und Zwei-Phasen Springprüfung Kl. L wird auch der Pfingstsonntag mit einer Springprüfung der Kl. M* beendet.

    Am Montag wird auf der Geländestrecke mit einem Stil-Geländeritt Kl. E begonnen. Für die Kleinsten wird der Wettbewerb auf der Pony-Führzügel-WB-Cross geboten, bevor es zur Siegerehrung der Komb. Prüfung Kl. E geht. Dort wird weiter gestartet in die Springprüfung Kl. A**, Springprüfung L und Springpferdeprüfung Kl. L, bis das Turnierwochenende mit der Springprüfung Kl. M ausklingt.

    Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Für kulinarische Bedürfnisse ist gesorgt.

    Die Meldestelle wird auf der Reitanlage bereits am Freitag, 6. Juni, von 17 bis 19 Uhr geöffnet sein. Info unter Telefon 0177/2130370.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden