Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reitsport: Olympiasiegerin ehrt die Sieger

Reitsport

Olympiasiegerin ehrt die Sieger

    • |
    Olympiasiegerin Ulla Salzgeber (Dritte von rechts) zeichnete bei der Siegerehrung in Thierhaupten auch Lokalmatadorin Sophie Erdt (hinten rechts) für ihren zweiten Platz auf der Varta-Pony-Tour aus. Links Thierhauptens Zweite Bürgermeisterin Renate Durner.
    Olympiasiegerin Ulla Salzgeber (Dritte von rechts) zeichnete bei der Siegerehrung in Thierhaupten auch Lokalmatadorin Sophie Erdt (hinten rechts) für ihren zweiten Platz auf der Varta-Pony-Tour aus. Links Thierhauptens Zweite Bürgermeisterin Renate Durner. Foto: Hildegard Steiner

    Der letzte Standort der Varta-Pony-Tour zum Finale war beim Reitverein Thierhaupten/Ötz auf der Reitanlage Meir in Zusammenarbeit mit dem Reitverband Schwaben. Als Schirmherren zur feierlichen Siegerehrung des schwäbischen Ponypreises waren der erfolgreiche Springreiter Philipp Weishaupt, der schon früher als Jugendlicher bei Turnieren des Reitvereins Thierhaupten gestartet war, und die Dressur-Olympiasiegerin Ulla Salzgeber zu Gast. Die Jugendlichen freuten sich, von berühmten Profis und Vorbildern die Schärpen beziehungsweise Schleifen in Empfang nehmen zu dürfen.

    Bei herrlichstem Wetter und Top-Bedingungen war es eine rundum harmonische Veranstaltung. Aktive und Organisatoren waren sehr zufrieden. Viele Gäste, wie zum Beispiel der Ehrenvorsitzende des Verbandes Wulff-Dieter Mittelstrass, waren gekommen, um persönlich ihren Preis zu überreichen.

    Vom gastgebenden Verein konnte sich Sophie Erdt über den zweiten Platz in der Pony-Tour-L-Dressur freuen. Sie ist kein unbeschriebenes Blatt und kann schon eine Menge Erfolge aufweisen. Diese Prüfung krönte den Abschluss des Jugendturniers. Den ersten Platz dieser L**-Prüfung erreichte hier Florian Lässer (RV Oberallgäu-Muderbolz), und auf Platz drei lag Corina Rauch (RF Kaufbeuren). Bei der Tour L-Springen lag auf Platz eins Julia Maier (SVG Langerringen) und Hannah Wieser (SV Holzheim).

    Die A-Dressur des schwäbischen Ponypreises gewann Laura Mertens vom RuFV Füssen. Das A**-Springen der Ponytour wurde von Theresa Merk aus Altusried gewonnen, knapp gefolgt von Vera Kober (RV Augsburg-West) und Iris Negele (RFC Markt Erkheim). In der E-Dressur siegte in der Ponytour Tamara Langhof (RFV Marktoberdorf). Beim E-Springen ging Chiara Waldmann (RSV Oberallgäu-Oberstdorf) als Siegerin hervor.

    Die Wettbewerbe in Dressur und Springen für Großpferde erfreuten sich reger Teilnahme, sodass es ein breit gefächertes Angebot für Besucher und Zuschauer gab. Erstaunen gab es immer wieder über die wendigen schnellen Ponys, die den Großpferden absolut in nichts nachstanden. 14 Prüfungen gab es zu absolvieren, zehn davon für die Ponytour und den schwäbischen Ponypreis. Teilnehmer vom Regionalverband Schwaben sowie Oberbayern, Franken und Baden-Württemberg gaben sich ein Stelldichein. Die angegliederten Prüfungen für Großpferde wurden gut genannt.

    Die Dressurprüfung Kl. A* für Großpferde gewann Lena Köchel (RFV Gennachtal) mit der Wertnote 7,4, gefolgt von Nicole Popfinger (RV Augsburg-West) und Katharina Lichti (RFV Donauwörth-Mertingen). Bei der Springprüfung Kl. A* für Großpferde setzte sich Helene Hele (RFG Oberreute Ihlingshof) auf Crown Bright Star vor Stefanie Mühlberger (RV Augsburg-West) auf Larenzio durch.

    Die zahlreichen prominenten Gäste schüttelten die vielen Siegerhände, bevor die glücklichen Aktiven auf dem Außenreitplatz mit ihren Ponys, mit Fanfarenmusik und wehenden Fahnen im wilden Galopp ihre Ehrenrunde drehten.

    Ergebnisse unter

    www.reitverein-thierhaupten.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden