Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reitsport: Höchste Hürden gemeistert

Reitsport

Höchste Hürden gemeistert

    • |
    Hervorragender Reitsport wurde beim Jubiläumsturnier in Horgau geboten. Hier nimmt Caroline Marz aus Achsheim auf Fürst Fedeon die Hürden.
    Hervorragender Reitsport wurde beim Jubiläumsturnier in Horgau geboten. Hier nimmt Caroline Marz aus Achsheim auf Fürst Fedeon die Hürden. Foto: Marcus Merk

    Natürlich auch dem idealen Wetter geschuldet starteten beim Großen Preis von Horgau, einem M ** Springen mit Stechen, so viele Reiter wie noch nie in dieser Prüfung. Heinrich Liegl, der ehemalige Ausbilder von Dieter Winterhalder im damaligen Landesleistungszentrum Hagenmühle, ließ es sich nicht nehmen, nochmals extra zu diesem 50jährigen Jubiläum des Reitstalls Winterhalder anzureisen und diesen Parcours zu erstellen. Und er hat nichts verlernt: In jedem Springen wird ein Drittel der Reiter platziert und genau 13 Reiter blieben in diesem selektiven 1,40 m hohen Parcours fehlerfrei. Diese boten den zahlreichen Zuschauern ein rasantes Stechen.

    Der Vorjahressieger Uwe Carstensen legte gleich zu Beginn eine sehr schnelle, fehlerfreie Runde hin, die aber letztendlich nur zu einem dritten Platz reichte. Der für den RFV Dettinger Alb reitende Uwe Eberhardt kurvte am schnellsten über die anspruchsvoll aufgebauten sechs Sprünge des Stechparcours und konnte auch vom letzten Reiter, den für das Gestüt Jennissen reitenden Neuseeländer Richard Gardner, nicht mehr getoppt werden. Dieser sicherte sich den Sieg in der 2. Abteilung dieser Prüfung.

    Dieter Winterhalder, der sich mit seiner Stute Lavinja einen Flüchtigkeitsfehler am Wassergraben erlaubte, war dennoch zufrieden, dass er sich in diesem elitären Feld im vorderen Mittelfeld einreihen konnte.

    Tags zuvor konnte er schon einen weiteren Höhepunkt des Turniers, das Zweikampfspringen der Klasse M * für sich entscheiden. In dieser seltenen, für die Zuschauer sehr interessanten Prüfung, reiten jeweils zwei Reiter in zwei spiegelverkehrten, gleich aufgebauten Parcours im K.O. System gegeneinander.

    100 Pferde waren in der M genannt, dessen Sieg sich die Untermauerbacherin Melanie Vogel und Dominik Hieber vom RuFV Augsburg West teilten. Ein M Springen* nach Fehler und Zeit sicherten sich der Riedheimer Uwe Carstensen und in der 2. Abteilung Anne Afflerbach vom Fohlenhof Königsbrunn.

    Sehr stolz war Ausbilder Dieter Winterhalder auf seine Schüler, die sich überdurchschnittlich gut in den einzelnen Prüfungen platzierten. Herauszuheben sind Jessica Pillersdorf mit drei vorderen Platzierungen in den Klassen L und M, sowie Marco Kienzler, der mit seinem Pferd Calano einen ersten und einen dritten Platz in der Klasse A belegte. In der letzten Prüfung des Turnieres, dem Horgauer Derby Klasse A ** über teilweise feste Naturhindernisse sicherten sich Stefanie Fried mit Campino und Anja Sirch mit Chicano den zweiten und den vierten Platz. Insgesamt konnten 18 Mitglieder des RuFV Horgau Platzierungen erreiten. (AL)

    Weitere Ergebnisse

    Punktespringprf. Kl. L Julia Remmele Offingen mit Fabel, Stefanie Zint Salgen mit Finny, Caroline Prüß, APSV mit Colour Boy

    Zwei-Phasen-Springen Kl. L Dietmar Bschorr, Holzeim mit Please me, Marina Beck, Langenau mit Sandro Gold

    L-Springen Idealzeit Elisabeth Oppelt, Karslfed mit Amarone

    Stilspringen Kl. A * Julia Boutin, APSV mit Struwelpeter

    Springen Kl. A ** Idealzeit Britta Rommel, Holzheim mit Coeur de lion

    Springen Kl. A ** Sabine Miller, Achsheim mit Mary

    Horgauer Derby Kl. A ** Sabine Miller, Achsheim mit Mary

    Springpferde A * Anne Afflerbach, RV Königsbrunn m. Duke de Semilly

    Springpferde A ** Nils Carstensen, Riedheim mit Concolor

    Springpferde L Uwe Carstensen, Riedheim mit Cornflake, Tobias Mayr, RV Königsbrunn mit Lindgren

    Stilspring-WB Romy Glatz, Buchloe mit Monte Colore

    Spring-WB mit Idealzeit Sabine Stöcklein, Dachau mit Semper Fidelis

    Pony Führzügelklasse Jana Scherer, RFV Horgau mit La Mirabelle, Sophie Birkmann, Schweizerhof mit Brownie

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden