Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reitsport: Cowgirls und Cowboys

Reitsport

Cowgirls und Cowboys

    • |
    Martina Möst gewann auf Lenador bei den Allround-Einsteigern. Die Siegerehrung nahmen Simone Zaglauer (Meldestelle), Vorsitzende Hildegard Steiner und Nina Berger (Führzügelklasse) vor.
    Martina Möst gewann auf Lenador bei den Allround-Einsteigern. Die Siegerehrung nahmen Simone Zaglauer (Meldestelle), Vorsitzende Hildegard Steiner und Nina Berger (Führzügelklasse) vor. Foto: Foto: Anne Wittich

    Thierhaupten Cowgirls und Cowboys von nah und fern starteten am VWB (Vereinigung der Westernreiter Bayern) in Thierhaupten. Bei strahlendem Wetter konnten die vielen und gut gelaunten Zuschauer ein tolles Turnier in einem familiären Ambiente genießen. Viele Helfer haben wieder mit angepackt und so konnte die Westernveranstaltung auf der Reitanlage Meir zum echten Cowboy-Eldorado mit Countryfeeling werden.

    Die Starterzahl der teilnehmenden Reiter verhielt sich wie im vergangenen Jahr und verlief harmonisch und entspannt. Im Wertungsturnier für den VWB Kat II-Cup wurden 26 Prüfungen in den verschiedenen Disziplinen, in den Kategorien Jugend, Einsteiger, Amateur, Freizeitreiter und in den Trophyklassen, durchgeführt.

    In den Horsmanship, Trail und Pleasure zeigten die Teilnehmer hochwertigen Westernsport. Beim Horsmanship stehen die Leistungen des Reiters im Vordergrund. Bei der Pleasure soll es für den Reiter ein Vergnügen sein, das Pferd in den drei Grundgangarten am angemessen losen Zügel möglichst bequem und fließend zu reiten. Der Trail ist eine Geschicklichkeitsprüfung, bei der die Pferde mindestens sechs Hindernisse bewältigen müssen.

    Ein weiterer Höhepunkt waren die Kinder- und Jugendprüfungen. Einmal die Führzügelklasse. Bei dieser Prüfung wurden die Kinder mit leuchtenden Augen von deren Eltern oder einer erfahrenen Begleitperson im Schritt und Trab geführt. Nina Berger holte für den RuFV Thierhaupten/Ötz den zweiten Platz.

    Für die jugendlichen Teilnehmer gab es die Walk Trott (Schritt und Trab) Klasse. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen schon selbstständig ihr reiterliches können unter Beweis stellen. Michaela Groß mit Robin vom Reitverein Thierhaupten belegte hier den ersten Platz.

    Jessica Schmitt erfolgreichste Reiterin der Stallgemeineschaft

    Erste Plätze in verschiedenen Prüfungen konnten Daniela Girstenbrei, Gabi Koschel und Michaela Groß vom Gastgeber erreichen. Über zweite Plätze freuten sich Daniela Girstenbrei, Gabi Koschel und Nina Berger. Als erfolgreiche Reiterin der Stallgemeinschaft ritt Jessica Schmitt mit ihrem Pferd Miss Classy Noflecked und schloss das Turnier mit einer gekonnten Freestyle Reining Show ab. (hils)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden