Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reiten: Pferdesportler zeigen akrobatische Leistungen

Reiten

Pferdesportler zeigen akrobatische Leistungen

    • |
    Eine tolle artistische Leistung zeigten die Pferdefreunde Donau-Lech. Am Ende holten die Athleten die Vizemeisterschaft bei den schwäbischen Voltigiermeisterschaften.
    Eine tolle artistische Leistung zeigten die Pferdefreunde Donau-Lech. Am Ende holten die Athleten die Vizemeisterschaft bei den schwäbischen Voltigiermeisterschaften. Foto: Hildegard Steiner

    Über ein großes Starterfeld auf der Reitanlage Meir freuten sich die „Pferdefreunde Donau-Lech“ aus Niederschönenfeld, als ausrichtender Verein der „Schwäbischen Voltigiermeisterschaften“. 19 Gruppen starteten bei der ersten Verfassungsprüfung und zeigten ihr Können im Pflichtbereich. Direkt danach folgten drei Juniorengruppen, die ebenfalls mit ihrer ersten geteilten Prüfung der „Pflicht“ ins Rennen gingen. Ohne Pause schlossen sich die 14 M-Gruppen mit ihrem Pflichtstart an.

    Nach der zweiten Verfassungsprüfung in der Mittagspause eröffneten die S-Gruppen am Nachmittag ihren Pflichtumlauf. Den Anschluss übernahmen 17 Einzelvoltigierer und drei Doppelpaare im Bereich L/M/S/JU und Doppel mit Pflicht und Kür und zeigten den Richtern und Zuschauer ihr Können. Hier gingen vom ausrichtenden Verein auch zwei Debütantinnen an den Start. Die Voltigiererinnen Laura Lehmeier und Sarah Mergel mit dem Pferd Rito, vorgestellt durch Katharina Rehm, konnten durch ihre gezeigte Leistungen, zumal an ihrem ersten Turnierstart im Einzelbereich, voll überzeugen. Bei der „Kür“ war faszinierender Sport geboten.

    Am zweiten Turniertag stand für die Münchner Pferdefreunde eine Voltigierpferdeprüfung auf dem Plan. Zwei schwäbische Junioren-gruppen folgten mit ihrer Kür, um sich daraus eine gute Platzierung für den schwäbischen Meistertitel zu erkämpfen. Den ersten Platz erturnte sich hier das Juniorteam vom Augsburger Pferdesportverein, mit einer Wertnote von 6574. Den zweiten Platz belegte die Gruppe vom VRV Memmingen.

    Zur großen Finalrunde der Gruppen traten 11 schwäbische M- und S-Gruppen gegeneinander an. Die S-Gruppe der Pferdefreunde Donau-Lech I, die sich durch zwei tolle Starts im Pflicht und Kürbereich am Samstag einen vierten Platz mit einer Wertnote von 6765 erkämpft hatten, ging nun in umgekehrter Reihenfolge als drittletzte Gruppe mit ihrer Kür an den Start. Hier passte einfach alles, das Gruppenpferd „Estragon“ lief hervorragend und somit konnte die Gruppe ihre Kür in Schwierigkeit, Gestaltung und Ausführung nochmals steigern und gewann dadurch mit einer Wertnote von 7652 die Tageswertung für den Sonntag.

    Schwäbischer Meister der S/M-Gruppen wurde die Gruppe I vom VRV Memmingen, gefolgt durch eine tolle Aufholjagd der Pferdefreunde Donau-Lech I aus Niederschönenfeld, die den Vizemeistertitel mit einer Wertnote von 7595 mit großer Freude feierten. Schwäbischer Junior-Einzel-Meister wurde Anna Neumann vom RVC Gutenberg. Schwäbischer Meister im S/M-Einzel wurde Julian Wilfling und den Meistertitel im Doppel erkämpften sich das Madeleine Gailien und Anna Neumann, ebenfalls vom RVC Gutenberg. (hils)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden