Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reiten: Markus Beutel nimmt alle Hürden

Reiten

Markus Beutel nimmt alle Hürden

    • |
    Siegerehrung. Richter Dr. Klaus Christ, Turnierleiterin Hildegard Steiner, Reitanlagen-Besitzer Thomas Meir, Michaela Groß und Hufschmiedemeister Anton Rittel (von links) mit dem zweiten Turniersieger Markus Miller auf dem Pferd Mylena.
    Siegerehrung. Richter Dr. Klaus Christ, Turnierleiterin Hildegard Steiner, Reitanlagen-Besitzer Thomas Meir, Michaela Groß und Hufschmiedemeister Anton Rittel (von links) mit dem zweiten Turniersieger Markus Miller auf dem Pferd Mylena. Foto: Foto: privat

    Thierhaupten Ein volles Haus konnte der Reit- und Fahrverein Thierhaupten/Ötz bei seinem dreitägigen Springturnier verbuchen. Turniersieger wurde Markus Beutel vom RC Equestrian Sports Altusried mit Lady-Lover im Stechen der Springprüfung Kl. M**. Auf dem zweiten Platz folgte Markus Miller mit Mylena vom RFV Jettingen mit einem Null-Fehler-Ritt, der sich aber auf Rücksicht des noch jungen Pferdes beim Stechen zurückzog. Den dritten Platz in dieser Mächtigkeitsprüfung sicherte sich Heiko Rabenstein (Horse Gym´s Energie) vom RC RH Zoltingen.

    Besonders freuen vom RuFV Thierhaupten/Ötz konnten sich aber auch die Kleinsten. In der 1. Abteilung der Führzügelklasse holte sich die 8-jährige Nina Berger mit Scarlett (8,0 Punkten) den ersten Platz, zweite wurde Zoe-Sophie Prosch mit Flippi (7,0).

    Als erste Prüfung stand die Springpferdeprüfung Kl. A** auf dem Plan. Gewinner war Martin Slavik/Luna de Luxe (RV Kirchheim/Ries) vor Dominik Hieber/Lavinia (RFV Altenmünster-Baiershofen).

    Michael Bogenhauser gewinnt

    Die Springprüfung der Kl. M* brachte als Sieger in der 1. Abt. Michael Bogenhauser/Centana (RFV Fischach) vor Dietmar jun. Bschorr/Peron (Holzheim). In der zweiten Abt. siegte Werner Ehinger/Charly Brown (RFC St.G.Lützelburg) vor Tobias Mayr/Grand Pilot (TSC Königsbrunnn) und Dieter Winterhalder/Fllip (RFV Horgau).

    Im Stilspringwettbewerb Kl. E gewann Christine Keijser/Gambrina (TSC Königsbrunn), dicht gefolgt von Manuela Edlauer/Jenisej (RV Augsburg-West). In der Springpferdeprüfung Kl. A** setzte sich Petra Müller/Rana (RFV Horgau) vor Michael Bogenhauser/Camyra (RFV Fischach) durch.

    Die Springpferdeprüfung Kl. L., zu der 35 Reiter an den Start gingen, gewann Werner Jun. Ehinger/Gänseblümchen (RFC ST.G.Lützelburg) vor Thomas Hahn/Cassie Natusat (RFV Jettingen) und Markus Miller/Mylena (RFV Jettingen).

    Zwei Abteilungen gingen in der Stilspringprüfung Kl. A* an den Start. Erste Sieger waren Tanja Slisch/Querkraft (Augsburger PSV) und Carola Orner/Argus (RFV Krumbach) Die zweiten Plätze sicherten sich Karina Hermann/Casanova (Augsburger PSV) und Tamara Schweiger/Laola (RTG Holzburg vor Jessica Pillersdorf/Relax (RFV Horgau) und Nadine Beutelrock/Feine Fee (RV Fohlenhof).

    Bei der Springprüfung Kl. A* drängten sich drei Abteilungen an den Start. Bianca Örtl/Losantos (RFV Illertissen), Julia Lein/Funny (RFV Bad Wörishofen) und Doris Hille/Lumona (PSG Schweizer Hof) setzten sich auf die Siegerliste.

    Der Parcour forderte reiterliches Können, einige Stürze verliefen glimpflich. In der Punktespringprüfung Kl. L mit Joker war viel Konzentration nötig, um erfolgreich zu sein. In zwei Abteilungen wurde gestartet. Siegreich hervor gingen auf den ersten Plätzen Laura Mauer/Easy Rider (RFV Buchloe) und Alisa Kohler/Luca (RFC St.G. Lützelburg). Zweitplatziert waren Katharina Zwack/Casablanca (SVG Langeringen) und Anton jun. Lein/Orange (RFV Bad Wörishofen). Über den dritten Rang freuten sich Maria Auernhammer/Aramis (RFV St.M. Gablingen) und Anja Sirch/Chicano (RFV Horgau).

    Im Spring-Reiter-Wettbewerb lagen die Leistungen der jungen Reiter zwischen der erreichten Punktzahl von 7,30 bis 6,50 ziemlich beieinander. Constanze Zikeli/Aladin (RV Reinhartshausen) verwies Katja Rudel/Laurino (RV Schwabmünchen) und Gloria Elisabeth Schörgendorfer/Campbells Eileen auf die Plätze zwei und drei.

    Das Highlight war das musikalische Kostümspringen. In der Springprüfung der Kl. A*. „Till Eulenspiegel“ gewann als schönstes Kostüm einen Preis. Den ersten Platz mit 37,12 Sek. und null Fehlern belegte Doris Hille mit Lumona (PSG Schweizer Hof), gefolgt von Kristina Klopfer/Mara (RC RH Zoltingen) und Rebecca Ströher/Las Vegas (RFC St.G. Lützelburg).

    In der Springprüfung Kl. L lagen Chantelle Bremer/Felina (RFV Donauwörth-Mertingen) und Anton jun. Lein/Orange (RFV Bad Wörishofen) auf den ersten Plätzen. Zweite wurden Petra Müller/Arrabbiata (RFV Horgau und Susanne Machan/Calicko (RV Königsbrunn Fohlenhof). Drittplatziert freuten sich Katharina Schewetzky/Lessing (RFV Illertissen) und Helmut Well/Sprit as Well (RV Königsbrunn Fohlenhof).

    In der Punktespringprüfung Kl. M* m. Joker gewannen in zwei Abteilungen Carina Glatz/Lamborghini (RFV Buchloe) und Werner Jun. Ehinger/Charly Brown (RFC St.G. Lützelburg). Die Stimmung auf der Anlage war hervorragend. Die Besucher applaudierten kräftig. Zügig ging es mit dem Zwei-Phasen-Springwettbewerb Kl. E weiter, in dem sich Sabrina Kretzler/Nevada (RFV Horgau) den ersten Platz sicherte, dicht gefolgt von Julia Maier/Everybody´s Sunshine (SVG Langeringen) und Loana Grunwald/Avanti (RV Horgau).

    Nach der Führzügelklasse ging es zum Leistungs-Highlight des Turniers, der Springprüfung der Kl. M** mit Stechen. (2 Abteilungen) Die ersten Plätze belegten Markus Beutel/Lady Lover (RC Equestrian Sports Altusried) und Daniel Gantner/Bounty (RG Zöbingen). Auf den zweiten Plätzen lagen Markus Miller/Mylena (RFV Jettingen) und Alexander Wenzel/Jermaine (PSZ Ettringen). Die dritten Plätze nahmen Heiko Rabenstein/Horse Gym´s Enbergie Girl (RC RH Zoltingen) und Michael Bogenhauser/Centana (RFV Fischach) ein.

    Insgesamt war es für den Reit- und Fahrverein Thierhaupten/Ötz ein sehr erfolgreiches Turnier, das zahlreiche Sponsoren ermöglicht haben. Die feierliche Siegerehrung beendete das Turnierwochenende.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden