Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Radsport: Nachwuchsradler aus dem Landkreis verhelfen Bayern zum Sieg

Radsport

Nachwuchsradler aus dem Landkreis verhelfen Bayern zum Sieg

    • |
    Sie halfen mit, den Titel bei den Juniorenradlern nach Bayern zu holen: Tim Wollenberg aus Stadtbergen, Noah Rupp aus Augsburg und Georg Zimmermann aus Neusäß.
    Sie halfen mit, den Titel bei den Juniorenradlern nach Bayern zu holen: Tim Wollenberg aus Stadtbergen, Noah Rupp aus Augsburg und Georg Zimmermann aus Neusäß. Foto: Foto: Simone Wollenberg

    Landkreis Augsburg Das bayerische U-13-Radteam hat die Mannschaftswertung der internationalen Kids-Tour 2011 in Berlin gewonnen. Hauptverantwortlich dafür waren Noah Rupp aus Augsburg und Tim Wollenberg aus Stadtbergen, Fahrer der E-Racers Top Level Augsburg. Zudem wurde das U-15-Team mit dem Neusässer Georg Zimmermann Zweiter.

    Die dreitägige Kids-Tour, die als Tour de France für junge Rennradfahrer aus Europa im Alter zwischen 10 und 14 Jahren gilt, war dieses Jahr mit 268 Startern aus acht Nationen besetzt. Etappen mit Längen von 25 Kilometern (U13) und 45 Kilometern (U15) sowie ein Einzelzeitfahren sind dabei nicht alltäglich im Jugendradsport. Die drei Augsburger waren vom bayerischen Radsportverband in die beiden Auswahlteams berufen worden.

    Noah Rupp fuhr als Sieger des Zeitfahrens sogar einen Tag lang im Gelben Trikot. Zwar verlor er das Führungstrikot am zweiten Tag, aber gemeinsam mit Teamkollege Tim Wollenberg fuhr er stets vorne mit und sicherte den Teamerfolg. Sie halfen dabei, die Löcher zwischen den Teamkollegen zu stopfen und das Feld bis ins Ziel zusammenzuhalten. Als Dritter und Neunter platzierten sich beide in den Top Ten.

    Georg Zimmermann hätte beinahe die Etappe gewonnen

    Der ältere U-15-Fahrer Georg Zimmermann fuhr als Gesamtfünfter ebenfalls ein engagiertes Rennen und hätte beinahe die zweite Etappe gewonnen. Erst in der letzten Runde endete sein Ausreißversuch. Er verbesserte sich von Tag zu Tag in der Gesamtwertung und belegte mit dem LV-Bayern-Team einen respektablen zweiten Platz. (AL)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden