Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ohne mittelmäßige Vollprofis

Lokalsport

Ohne mittelmäßige Vollprofis

    • |
    Mario Matic
    Mario Matic

    Stadtbergen Zwei weitere Testspiele als Vorbereitung für die am 28. September startende Saison in der 2. Basketball-Bundesliga bestreitet die BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen am Wochenende. Am Samstag tritt man um 15 Uhr beim Ligakonkurrenten Giants TSV Nördlingen an (Mehrzweckhalle am Schwimmbad), am Sonntag gastieren dann die Baskets Vilsbiburg aus der 1. Regionalliga Südost in der Osterfeldhalle (17 Uhr).

    Nach dem übermächtigen Erstligisten aus Ulm letzte Woche erwartet sich Leitershofens Cheftrainer Stefan Goschenhofer von beiden Partien wichtige Erkenntnisse über die tatsächliche Leistungsstärke seines Teams. Die Nördlinger haben wie die Kangaroos auf den Ausländerpositionen das Personal getauscht und bauen künftig auf die Dienste von Cardell McFarland und Antonio Williams. Ebenfalls neu im Team ist der zweitligaerfahrene Marco Miklos. Dazu gibt es natürlich auch das Wiedersehen auf der Trainerbank mit dem Ex-Leitershofer Spieler Mario Matic.

    Matic und BG-Coach Goschenhofer sind übrigens die einzigen Trainer in der Liga, die dieses Amt nebenberuflich ausüben. Dazu sind die beiden schwäbischen Rivalen auch die einzigen Mannschaften in der PRO B, die keine deutschen Vollprofis mehr beschäftigen. Bei der BG hat man sich entschlossen, keine mittelprächtigen deutschen Akteure mehr zu verpflichten, die mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel verdienen wollen, keine Identifikation zum Verein aufbauen und sich im Vertrag bereits den Möbelwagen für das Saisonende festschreiben lassen.

    Der Sonntag-Gegner Vilsbiburg gilt als äußerst ambitionierter Regionalligist, der sicherlich auch dieses Jahr in der Spitzengruppe mitmischen wird und mittelfristig ebenfalls die zweite Liga anvisiert. Die Leitershofer können ihren aktuell besten Kader aufbieten, Verletzungen gibt es bisher keine. Der Eintritt zur Partie gegen Vilsbiburg in der Osterfeldhalle ist frei. (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden