Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Walter Vogg überholt den Olympiasieger

Leichtathletik

Walter Vogg überholt den Olympiasieger

    • |
    Walter Vogg (rechts) mit seinem Laufbegleiter Benedikt Geh (links) und Fahradbegleiter Wolfgang Rieger nach den 100 Kilometern von Biel.
    Walter Vogg (rechts) mit seinem Laufbegleiter Benedikt Geh (links) und Fahradbegleiter Wolfgang Rieger nach den 100 Kilometern von Biel. Foto: Foto: Martin Herzgsell

    Biel/Ingolstadt Ereignisreich und erfolgreich zugleich verliefen die letzten Wettkampf-Wochen für die Läufer der LG Reischenau-Zusamtal. Die beste Leistung zeigte Walter Vogg beim 100-Kilometer-Lauf in Biel, den er in starken 9:37:07 Stunden finishte.

    Rennsteiglauf als Vorbereitung

    Als Vorbereitung auf den schweizer Klassiker war der 47-jährige Ettelrieder bereits den Rennsteiglauf in Thüringen gelaufen. Dieser legendäre Waldlauf in Thüringen führt über sehr bergiges Terrain mit insgesamt 2439 Meter Höhendifferenz auf 72,7 Kilometer und war für Vogg daher ein idealer Kraftausdauer-Test im Hinblick auf Biel. Nachdem er die Strecke zwischen Eisenach und Schmiedefeld trotz Platzregen auf den letzten Kilometern in 6:51:19 Stunden bewältigt hatte, wusste er um seine gute Form.

    Und so fuhr Vogg zusammen mit Laufpartner Benedikt Geh und Fahrradbegleiter Wolfgang Rieger nach Biel im Schweizer Kanton Bern, um dort am 53. 100-Kilometer-Lauf teilzunehmen. Dieser wurde um 22 Uhr gestartet und von Beginn an begleitete permanenter Nieselregen die Athleten. Für Vogg wurde seine vierte Teilnahme am Lauf nicht nur deswegen zu einem physischen wie psychischen Kraftakt, denn Rückenprobleme ließen seine gesamte rückwärtige Muskulatur immer mehr verkrampfen. Nur durch die Motivation seiner Begleiter konnte sich der Ettelrieder über die letzten 30 Kilometer kämpfen und bei Kilometer 94 erhielt er noch eine zusätzliche Motivationsspritze: er überholte den bereits gehenden Dieter Baumann, seines Zeichens 5000 Meter-Olympiasieger im Jahre 1992. Nach 9:37:07 Stunden überquerte Vogg dann überglücklich als 21. der Klasse M45 den Zielstrich.

    Einen super Tag erwischte Rainer Hintschich beim Sportfest in Ingolstadt. Über 1500m lief der 55-Jährige in 4:28,08.min zu einer neuen Jahresbestleistung und ist in dieser Form der Top-Favorit bei den deutschen Meisterschaften in Minden am kommenden Wochenende. Solide der Ausflug von Mittelstreckler Marius Prechtl auf die Kurzstrecke: die Stadionrunde von 400m legte der 18-jährige Abiturient in 54,98 Sekunden zurück.

    Sehr erfolgreich zeigten sich auch die LGRZ-Athleten beim Stadtlauf in Wertingen. Der 25-jährige Martin Herzgsell konnte den sechs Kilometer langen Hauptlauf im Schlussspurt in 19:39min gewinnen, Harald Gerbing war als Dritter nur acht Sekunden später im Ziel. Roland Höck als Sechster in 20:29min und Franz Herzgsell als Gesamt-10. und Sieger der M60 in 21:12min komplettierten das gute Abschneiden.

    Einen Sieg landete auch Daniel Prechtl beim Fünf-Kilometer-Lauf in Freystadt in der Oberpfalz. In einem harten Kampf mit einem 14 Jahre älteren Triathleten konnte sich der 17-jährige Langenneufnacher im Sprint auf den letzten 150 Meter entscheidend absetzen und überquerte nach 16:18 Minuten mit drei Sekunden Vorsprung die Ziellinie. (mags)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden