Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Über 100 Mal auf dem Treppchen

Leichtathletik

Über 100 Mal auf dem Treppchen

    • |
    Franz Gries stellte für die LG Reischenau-Zusamtal 2014 im Kugelstoßen sogar einen Weltrekord auf.
    Franz Gries stellte für die LG Reischenau-Zusamtal 2014 im Kugelstoßen sogar einen Weltrekord auf. Foto: LGRZ

    Den Leichtathletinnen und Leichtathleten der LG Reischenau-Zusamtal ist 2014 etwas gelungen, das möglicherweise einmalig bleiben wird. Bei Meisterschaften des Leichtathletikverbands konnten die Sportler des TSV Dinkelscherben und TSV Zusmarshausen in den verschiedensten Altersklassen 107 Mal auf dem Siegerpodest die Ehrung für einen ersten, zweiten oder dritten Platz entgegennehmen.

    Eine solche außergewöhnliche Leistung wäre ohne den sportlichen Ehrgeiz der Athleten und ohne die Unterstützung der Eltern und vieler weiterer Helfer kaum denkbar gewesen. Gut 25 ehrenamtliche Übungsleiter ermöglichten durch einen großartigen Trainingsablauf und zahlreiche Wettkampfbesuche diesen Erfolg.

    Vier Athleten stechen besonders hervor

    Vier Athleten stechen besonders hervor: Franz Gries verleiht der LG mit seinem Weltmeistertitel und der Weltrekordweite von 11,24 Metern im Kugelstoßen internationalen Glanz. Mit einem deutschen Meistertitel, zwei Vizemeistertiteln, zwei bayerischen Meistertiteln und mehreren bayerischen Rekorden bewies Lauf-Ass Franz Herzgsell seine außerordentliche Klasse. Eva Herrmann versilberte sich den hoffentlich nur vorläufigen Abschluss ihrer sehr erfolgreichen Sportlaufbahn mit Platz zwei bei den deutschen Meisterschaften im Speerwurf. Felix Luckner entwickelte sich zu einem wahren Titelsammler: Einmal Silber und neun Goldplätze konnte er bei Kreis- und schwäbischen Meisterschaften ergattern.

    Es gab noch viele weitere sehr erfolgreiche Athletinnen und Athleten, vor allem im Schüler- und Jugendbereich. Über diese Leistungen und Erfolge kann man auf der Homepage www.lgrz.de unter „Erfolge 2014“ mehr erfahren. (SM)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden