Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Teamgeist gezeigt

Leichtathletik

Teamgeist gezeigt

    • |
    Nach vielen Jahren konnte eine Mannschaft der weiblichen Jugend U 20 der SpVgg Auerbach/Streitheim wieder eine schwäbische Mannschaftsmeisterschaft feiern. Von links Larissa Ischwang, Sarah Rieger und Julia Graber, die im Einzel auch die Vizemeisterschaft holte.
    Nach vielen Jahren konnte eine Mannschaft der weiblichen Jugend U 20 der SpVgg Auerbach/Streitheim wieder eine schwäbische Mannschaftsmeisterschaft feiern. Von links Larissa Ischwang, Sarah Rieger und Julia Graber, die im Einzel auch die Vizemeisterschaft holte. Foto: Foto: Johann Kohler

    Untermeitingen So eindrucksvoll beherrschten vor allem die Schülerleichtathleten der SpVgg Auerbach/Streitheim noch selten schwäbische Crossmeisterschaften. Bei diesen ersten Titelkämpfen in diesem Jahr gewannen die Nachwuchsathleten bis auf eine Ausnahme alle Mannschaftswettbewerbe der Schüler. Erfreulicherweise machte die weibliche Jugend mit ihrem Mannschaftssieg das halbe Duzend voll, und mit noch drei Einzeltiteln standen am Ende neun schwäbische Titel, sechs zweite Plätze und fünf Bronzeplätze zu Buche. Von den zu vergebenen Meisterschaften her gesehen holten somit die Auerbacher fast ein Drittel der zur Verfügung stehenden Goldmedaillen.

    Bereits im ersten Lauf, dem der Schülerinnen W9, kam mit Lisa Kemmerling eine Athletin im blau-weißen Trikot als Siegerin ins Ziel über die schneebedeckte Strecke von 1440 Metern. Knapp hinter ihr als Zweite bereits Alina Müller und der dritte Platz von Sina Kemmerling in der Klasse W11 reichten für die drei auch zum Mannschaftssieg in U12. Ein dritter Rang sprang auch für Anna Mayer in W10 heraus, dies war der Grundstein auch für die zweite Mannschaft, die zusätzlich mit Angelina Sviridov und Alexandra Herr den Doppelsieg in der Mannschaftswertung perfekt machte.

    Mannschaftliche Geschlossenheit

    Bei den Schülern D lief als Erster Benedikt Hampp in der Klasse M11 über die Ziellinie und holte zusammen mit Adrian Sasse und Pascal Remy (2. in M10) mit 17 Punkten knapp und mit einem knappen Punkt Vorsprung den Mannschaftstitel. Auf Platz vier bereits das zweite Team der Auerbacher in der Besetzung Daniel Friedrich, Korbinian Sasse und Elias Kuchenbauer. Einen Einzeldoppelsieg für Auerbach auch in der Klasse W12 mit Sophia Müller vor Laura Hofmann. Nachdem Isabelle Sasse (4.) und Neuling Angela Stockert (5.) in W13 recht flott unterwegs waren, ging auch in der Klasse weiblich U14 der Mannschaftssieg zusammen mit Müller an die SpVgg Auerbach/Streitheim. Laura Hoffmann, Mirjam Hampp und Franziska Fendt landeten mit der zweiten Mannschaft auf Rang vier.

    In der Einzelwertung der Schüler B war der Vizemeistertitel von Tobias Müller (M12) das beste Ergebnis, trotzdem sprang Dank der mannschaftlichen Geschlossenheit zusammen mit Julian Kaiser und Lukas Mayer überlegen die schwäbische Teammeisterschaft in U14 männlich heraus, bereits auf Rang fünf folgten Manuel Kaiser, Simon Kastner und Kevin Thomas in der Mannschaft II. Hart umkämpft war in der Klasse männlich U16 der Teamsieg zwischen Auerbach und Untermeitingen. Am Ende entschied ein Punkt Vorsprung für die Läufer im blau-weißen Trikot die mit Fabio Kammler, Lukas Friedrich und David Kirch mit 20 Punkten gewannen. Noch ein Bronzerang sprang für die Zweite von Auerbach heraus, die mit Thomas Wiedenmann, Christian Graber und Robert Wagner noch aufs Treppchen durften.

    Da bei den Schülerinnen A mit Pia Unger als Vierte nur eine Athletin der SpVgg an den Start ging, war dies die einzige Schüler-Teamwertung, die nicht nach Auerbach ging. Dafür sprang die weibliche Jugend U20 ein, denn durch einen zweiten Platz von Julia Graber und weiteren vorderen Platzierungen von Sarah Rieger und Larissa Ischwang konnte nach langer Durststrecke wieder ein schwäbischer Mannschaftssieg errungen werden. (koh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden