Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Schwestern bestens vertreten

Leichtathletik

Schwestern bestens vertreten

    • |
    Nach Silber im Mehrkampf holte sich Maria Rieger von der SpVgg Auerbach/Streitheim im Einzel noch einmal Silber und Bronze bei bayerischen Meisterschaften.
    Nach Silber im Mehrkampf holte sich Maria Rieger von der SpVgg Auerbach/Streitheim im Einzel noch einmal Silber und Bronze bei bayerischen Meisterschaften. Foto: Foto: Johann Kohler

    Ingolstadt Nach den bayerischen Einzelmeisterschaften der Schüler A steht fest: Die 14-jährige Maria Rieger ist neben Anna Juraschek, die vor Wochenfrist Gold bei der Jugend holte, heuer die erfolgreichste Leichtathletin bei der SpVgg Auerbach/Streitheim. Nachdem in den vergangenen Jahren ihre zurzeit verletzten Schwestern Anne und Sarah die Medaillen bei bayerischen Meisterschaften abräumten, sprang heuer Maria in die Bresche und holte neben ihrer silbernen Mehrkampfmedaille bei den bayerischen Schülermeisterschaften jetzt im Einzel nochmals zweimal Edelmetall.

    Außenseiterin gewinnt Speerwurf

    Als bisherige bayerische Jahresbeste trat sie als Favoritin im Speerwurf an und legte mit vier von sechs Würfen über 33 Meter eine tolle Serie hin. Der beste Wurf mit 33,81 m reichte diesmal nicht für Gold, denn wie schon so oft bei Meisterschaften rutschte einer Außenseiterin der Siegeswurf mit 35,18 m heraus. Magdalene Baumgärtel vom LAZ Inn, die bisher och nie über 30 Meter geworfen hatte, konnte ihr Glück erst fassen, als Maria Rieger ihr gratulierte.

    Ein bisschen enttäuscht war die Auerbacherin aber schon und holte sich mit Wut im Bauch dafür mit sehr guten 10,48 m den dritten Platz im Kugelstoßwettbewerb und damit ihre bronzene Plakette. Sehr gut lief es für sie auch über 80 m Hürden. Sie konnte sich mit 13,17 Sekunden für den Zwischenlauf qualifizieren, wo aber mit 13,33 Sek. Endstation war.

    Aus im Vorlauf

    Das Aus traf Hannah Schöllhorn mit 13,56 Sek. bereits im Vorlauf. Besser lief es aber über 100 Meter. Hier überstand sie den Vorlauf mit neuer Bestleistung von 13.32 Sek. und verfehlte den Endlauf mit 13,41 Sek. im Zwischenlauf nur knapp. Dafür konnte sie im Hochsprungwettbewerb der Schülerinnen A den Endkampf der besten Acht erreichen und holte sich mit 1,46 m Platz sechs.

    Einziger männlicher Vertreter von der SpVgg Auerbach/Streitheim war der noch zu den jüngeren B-Schülern angehörende Lukas Friedrich, der mit 13.12 Sek. über 100 Meter manch älteren Starter ärgern durfte. (koh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden