Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Schwäbischer Siebenkampf

Leichtathletik

Schwäbischer Siebenkampf

    • |
    Tobias Müller war nur ganz knapp vor Benedikt Hampp als Erster im Ziel.
    Tobias Müller war nur ganz knapp vor Benedikt Hampp als Erster im Ziel.

    Vaterstetten/Schwabmünchen Die weibliche B-Jugend der SpVgg Auerbach/Streitheim wurde schwäbischer Mannschaftsmeister im Leichtathletik-Siebenkampf. Bei den südbayerischen Mehrkampfmeisterschaften erzielten Sarah Rieger, Julia Graber und Anna Juraschek genau 10700 Punkte. Diese Leistung war dann in der Südbayern-Wertung der dritte Rang.

    Drei schwäbische Vizemeisterschaften holten noch zusätzlich die Rieger-Schwestern Sarah und Maria. Bei der weiblichen Jugend war es Sarah Rieger, sie landete auf dem zweiten Platz im Vierkampf mit 2352 und im Siebenkampf mit 3893 Punkten. Maria Rieger holte sich die Silbermedaille bei den Schülerinnen A im Siebenkampf mit 3320 Punkten, gefolgt von Hannah Schöllhorn auf dem dritten Rang mit 3320 Punkten.

    Bronze auch für Julia Graber mit 3719 im Siebenkampf und im Vierkampf, ein vierter Rang durch Lena Wiedemann im Vierkampf mit 2188 und ein fünfter Platz durch Anna Juraschek bei den Schülerinnen mit 3088 Zählern im Siebenkampf. Pech hatte bei der männlichen Jugend B Alexander Wagner. Er war sehr gut unterwegs, musste seinen Achtkampf aber nach der dritten Disziplin wegen einer Verletzung abbrechen.

    Mit vier Mannschaften war die SpVgg Auerbach/Streitheim beim Durchgang zur Deutschen Schülermannschaftsmeisterschaft auf mittel- und nordschwäbischer Ebene vertreten. Sämtliche Teams der Rothtaler standen auf der Siegertreppe – mit den Schülern B und C ganz oben, die Schülerinnen B wurden Zweite und die C-Schülerinnen durften sich über einen dritten Rang freuen.

    Den deutlichsten Sieg fuhren die zwölf- und dreizehnjährigen Schüler B mit Lukas Friedrich, Lukas Mayer, Julian Kaiser, Christian Graber, David Kirch und Robert Wagner ein. Mit 5751 Punkten verwiesen sie die Konkurrenten des SV Untermeitingen (5588) klar auf den zweiten Rang. Die meisten Punkte der Auerbacher erzielten über 75 m Lukas Friedrich für die 10,04 Sekunden mit 507 Punkte. 470 Punkte holte David Kirch über 60 m Hürden in 10,57 Punkte und Julian Kaiser steuerte über 1000 m in 3:31,70 Min. 466 Punkte bei.

    Großer Vorsprung

    Fast 100 Punkte mehr als die LG Donau-Ries errangen die C-Schüler (10 und 11 Jahre) mit 4354 Zählern. Tobias Müller, Benedikt Hampp, Adrian Sasse, Levin Groll, Tobias Gläsel, Julius Schöllhorn und Thomas Burkhart lieferten einen guten Wettkampf ab, bei dem die glänzenden Zeiten über 1000 m von Tobias Müller in 3:28,55 und Benedikt Hampp in 3:28,92 Min. mit 439, beziehungsweise 438 Punkten herausragen. Mit 4,23 m und 413 Punkten erzielte Julius Schöllhorn im Weitsprung das drittbeste Ergebnis der Auerbacher.

    Mit dem zweiten Rang und 3288 Punkten mussten sich die B-Schülerinnen deutlich dem LAZ Kreis Günzburg geschlagen geben. Absolute Punktekönigin war hier bei der SpVgg Auerbach/Streitheim Johanna Klimek im Weitsprung mit 4,01 m (437 P.) und 75 m in 11,08 Sek. (419 P.), vor Franziska Fendt, die im Ballweitwurf mit 34,00 m 435 Punkte erzielte. Aber auch die restlichen Athletinnen Laura Juraschek, Amelie Schaner, Isabelle Sasse und Mirjam Hampp liefen zu guten Leistungen auf.

    4352 Punkte und der dritte Rang standen am Ende für die C-Schülerinnen der SpVgg zu Buche. Hinter der LG Donau-Ries und TSV Schwabmünchen kämpften Sophia Müller, Isabel Fink, Angelina Sviridov, Nele Seipt, Laura Hofmann, Emily Schuster, Rebecca Spiess, Annika Heimerl und Anna Mayer vorbildlich. Überragende Athletin des Wettkampfes war Sophia Müller, sie lief die 50 m in 7,73 Sek. und sprang beim Weitsprung 4,23 m – 427 beziehungsweise 463 Punkte waren der Lohn, wie auch die 410 Punkte von Emily Schuster im Ballwurf mit 31,50 m. (koh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden