Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Prämien für jeden Stadionrekord

Leichtathletik

Prämien für jeden Stadionrekord

    • |

    Während sich die besten deutschen Leichtathleten in London bei der Weltmeisterschaft befinden, ist der Mittwoch, 9. August, für viele Leichtathleten aus Bayern und den angrenzenden Bundes- und Alpenländern das Leichtathletik-Abendsportfest der SpVgg Auerbach/Streitheim im Horgauer Rothtalstadion ein fester Bestandteil im Terminkalender.

    Nachdem die meisten überregionalen Meisterschaften am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen sind, wollen die Aktiven in Horgau nochmals auf die Jagd nach Rekorden gehen. Das Abendsportfest beginnt um 17.15 Uhr mit den Kurzstreckenläufen für Schüler und wird dann mit den Kurz-, Mittel- und Langstrecken für Schüler, Jugend, Frauen und Männer bis gegen 20.15 Uhr fortgesetzt. Mit Hoch- und Weitsprung sowie Kugelstoß und Speerwurf für die verschiedensten Altersklassen wird das Programm abgerundet. Insgesamt stehen 35 Entscheidungen an, zu denen wie im vergangenen Jahr über 250 Athleten aus dem ganzen süddeutschen Raum und aus Österreich erwartet werden. Zum 50-jährigen Bestehen der Abteilung hat sich Abteilungsleiter Johann Kohler etwas Besonderes ausgedacht. Für jeden neuen Stadionrekord bei Männern, Frauen und Jugend wurde eine Geldprämie ausgesetzt. Der Mehrzahl der bisherigen Rekorde stammen noch aus den Jahren 1976 bis 1980, als auf der Anlage mehrere Länderkämpfe von der Leichtathletikabteilung der SpVgg Auerbach/Streitheim ausgerichtet wurden.

    Schon jetzt sind auf dem Meldeportal Athleten, die für neue Rekorde in Betracht kommen. Unter ihnen auch der neue deutsche Meister im Weitsprung David Kirch vom Ausrichter. Er möchte die 7,34 Meter von Lazsio Szaölma aus Ungarn vom 7. Juni 1976 knacken. Kirch machte auf dem DLV-Livestream kurz nach seinem Titelgewinn noch mächtig Reklame für die Veranstaltung, bei der auch die Spitzensportlerinnen der SpVgg teilnehmen werden.

    Bei diesem Sportfest wird die Jugendvertretung unter Leitung von Carina Wagner im Rahmen des Ferienprogrammes ab 17.30 Uhr auf dem Nebenfeld eine Kinderolympiade für Drei- bis Achtjährige veranstalten. Alle Kinder, auch Nichtmitglieder, sind dazu eingeladen. Es genügt die Anmeldung am Startplatz. (koh)

    Der Eintritt zum Abendsportfest ist frei. Zuschauer sind willkommen auf der Anlage.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden