Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Ganz schön vielseitig

Leichtathletik

Ganz schön vielseitig

    • |
    Erst seit einem halben Jahr betreibt Angela Stockert bei der SpVgg Auerbach-Streitheim Leichtathletik und schon jetzt steht die Senkrechtstarterin ganz oben.
    Erst seit einem halben Jahr betreibt Angela Stockert bei der SpVgg Auerbach-Streitheim Leichtathletik und schon jetzt steht die Senkrechtstarterin ganz oben. Foto: Johann Kohler

    Aichach/Gersthofen. Einen Doppelsieg landeten Hannah Schöllhorn und Maria Rieger bei den schwäbischen und südbayerischen Mehrkampfmeisterschaften. Im Siebenkampf der weiblichen U16 konnten beide Leichtathletinnen der SpVgg Auerbach/Streitheim voll überzeugen und belegten in Schwaben die Plätze eins und zwei, dies war bei den Südbayerischen Rang vier und sechs. Hannah Schöllhorn hatte im Weitsprung mit 5,07m und im Hochsprung mit 1,57m ihre stärksten Disziplinen und stellte hier auch neue persönliche Bestleistungen auf. Aber auch die 100m in 13,54 und 80 m Hürden in 12,96 Sekunden waren allererste Sahne. Sie gewann den Siebenkampf mit 3515 Punkten vor ihrer Vereinskameradin Maria Rieger mit 3447 Punkten. Rieger glänzte im Speerwurf mit 34,01m, im Kugelstoßen mit 11,55m und über 80m Hürden in 13,01 Sekunden.

    Ein Neunkampf stand dagegen bei der männlichen Jugend U16 auf dem Programm. Hier konnte Lukas Friedrich in Schwaben den dritten Platz mit 4366 Punkten, in Südbayern war dies Platz vier, erringen. Seine besten Disziplinen waren hier die 100m in 12,65 Sec. und die 80m Hürden in 12,83 Sec.. Der zweite Auerbacher David Kirch wurde mit 4179 Punkten noch sehr guter Vierter in Schwaben und Achter in Südbayern. Er hatte seine besten Versuche im Weitsprung mit 5,23m und im Hochsprung mit 1,57m.

    Angela Stockert auf Anhieb auf dem Treppchen

    In Gersthofen wurde mit den mittel- und nordschwäbischen Vierkampfmeisterschaften für U16 und U14 eine Stufe tiefer um Titel gekämpft. Durch die vielen anderen Termine in ganz Bayern traten hier nur die U14 Athletinnen und Athleten der SpVgg Auerbach/Streitheim an. Diese konnten dann auch mit einem ersten, zwei zweiten und einem dritten Platz überzeugen. Meisterin wurde die erst zu Anfang des Jahres zur Leichtathletik und SpVgg gestoßene Angela Stockert aus Aystetten. Sie hatte mit 10,96 Sec. über 75m und 1,40m im Hochsprung die beste Leistung aller 25 Teilnehmerinnen und siegte mit 1650 Punkten knapp vor ihrer Vereinskameradin Sophia Müller die 1643 Zähler erreichte. Müller glänzte mit dem besten Weitsprungergebnis von 4,33 Metern. Beide holten noch Bronze zusammen mit Laura Juraschek, Lisa-Marie Hess und Franziska Fendt für den dritten Platz mit der Mannschaft und 7521 Punkten. Die zweite Auerbacher Mannschaft mit Isabelle Sasse, Marietta Moors, Laura Hofmann, Mirijam Hampp und Alexandra Rottenkolber rundete mit dem sechsten Rang und 6184 Punkten das gute Ergebnis ab.

    Bei der männlichen Jugend M12 erkämpfte sich Julius Schöllhorn mit 1536 Punkten und guten Ergebnissen in allen vier Disziplinen Rang zwei und wurde Vizemeister. Nachdem sein Vereinskamerad Tobias Müller noch einen fünften Rang mit 1401 Punkten belegen konnte, holten sich die Zwei auch den Vizemannschaftstitel gemeinsam mit Julian Kaiser, Simon Kastner und Manuel Kaiser mit insgesamt 6832 Punkten. (koh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden