Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Auf den letzten Drücker qualifiziert

Leichtathletik

Auf den letzten Drücker qualifiziert

    • |
    Nach einem sechsstündigen Blockmehrkampf und einem neuen Vereinsrekord im Speerwurf und weiteren vier persönlichen Bestleistungen konnte sich Julius Schöllhorn im Rasen entspannen.
    Nach einem sechsstündigen Blockmehrkampf und einem neuen Vereinsrekord im Speerwurf und weiteren vier persönlichen Bestleistungen konnte sich Julius Schöllhorn im Rasen entspannen. Foto: Johann Kohler

    Während seine Vereinskameraden und seine beiden Trainer Rebecca Juraschek und Jan Jäger nach den anstrengenden letzten Wettkampfwochen über Pfingsten eine kurze Pause einlegten, musste der 14-jährige Diedorfer Julius Schöllhorn von der SpVgg Auerbach/Streitheim unter heißer Sonne als einziger Leichtathlet ran. Auf- grund einer Verletzung hatte er die Qualifikationsnorm für die bayerischen Mehrkampfmeisterschaften am übernächsten Wochenende in Herzogenaurach noch nicht in der Tasche. So war das Mehrkampfmeeting in Freising die letzte Gelegenheit, sich vorerst für die Bayerische und dann eventuell auch für die Deutsche zu qualifizieren.

    Mit seiner Mutter Cordula als Betreuerin lieferte er einen großen Kampf im Blockmehrkampf Sprint/Sprung ab und schaffte außer einem neuen Vereinsrekord mit dem 600 g-Speer und 41,38 m noch vier persönliche Bestleistungen über 100 m in 13,72 Sek, über 80 m Hürden in 13,67 Sek, im Weitsprung mit 4,89 m und in der Gesamtpunktezahl von 2.458 Punkten. Lediglich im Hochsprung blieb er bei seinem Leistungsvermögen mit 1,52 m.

    Mit dieser guten Leistung im Rücken fährt nun das Multi-Sporttalent, er spielt auch Golf und mit der U16-Mannschaft des TV Augsburg in der Basketball-Bundesliga, zusammen mit Simon Kastner, Julian Kaiser und Tobias Müller vorerst zur bayerischen Mehrkampfmeisterschaft. Hier ist im Blockmehrkampf Simon Kastner der große Favorit, denn er führt die diesjährige bayerische Bestenliste bei den 14-Jährigen im Blockmehrkampf, im Weitsprung mit 5,43m und über 100 m in 11,91 Sekunden klar an.

    Die beiden qualifizierten Mädchen Angela Stockert und Sophia Müller in der W14 sind trotz überragender Leistungen nicht am Start. Stockert (im Hochsprung mit 1,64 m auf Platz eins und im Siebenkampf auf Rang zwei in Bayern) wie auch Müller (Dritte im Mehrkampf) bereiten sich mit ihrem Trainer auf die deutschen Meisterschaften vor. (koh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden