Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Andreas Fischer steigert den Vereinsrekord

Leichtathletik

Andreas Fischer steigert den Vereinsrekord

    • |
    Die erfolgreiche Mannschaft bei den Kreismeisterschaften: (von links) Katharina Baumeister, Michael Fischer, Trainer Herbert Wenk, Matthias Hartmann, Maximilian Hegele und Andreas Fischer.
    Die erfolgreiche Mannschaft bei den Kreismeisterschaften: (von links) Katharina Baumeister, Michael Fischer, Trainer Herbert Wenk, Matthias Hartmann, Maximilian Hegele und Andreas Fischer. Foto: Foto: Martin Herzgsell

    Friedberg Gleich acht Podiumsplätze sicherten sich die Leichathleten der LG Reischenau-Zusamtal bei den Kreismeisterschaften der Schüler A und B in Friedberg. Herausragend war wieder einmal Andreas Fischer, der den Vereinsrekord im Hochsprung auf 1,70 Meter steigerte und damit Kreismeister wurde.

    Souverän hatte der 15-Jährige bis 1,54 Meter alle Höhen im ersten Versuch genommen, dann zeigte er Nervenstärke, als er die 1,58m im dritten und letzten Versuch meisterte. Nachdem sein Hauptkonkurrent Andreas Rott (LAZ Kreis Günzburg) 1,66m im ersten Versuch überwunden hatte, stand Fischer unter Druck, weil er die Höhe erst im zweiten überwunden hatte . Diesem hielt er jedoch stand, indem er die folgenden 1,70m beim zweiten Versuch überflopte, während Rott mit drei ungültigen die Segel streichen musste. Damit holte Andreas nicht nur den Kreismeistertitel, sondern verbesserte auch seinen eigenen Vereinsrekord um zwei Zentimeter.

    Für den jungen Zusmarshausener stand jedoch nicht nur der Hochsprung auf dem Programm: Den Speer schleuderte er auf 38,44m und wurde damit ebenso Vizemeister wie im Diskuswurf, während er im Weitsprung auf dem dritten und im 100m-Sprint auf dem fünften Platz landete.

    Sein gleichaltriger Teamkamerad Maximilian Hegele verbesserte als Vierter des 100m-Sprints seine Bestleistung um eine Zehntelsekunde auf 13,27 Sekunden, im Weitsprung brachte ihm ein Satz auf 4,78m den fünften Platz ein. Erfreulich auch der Wettkampf von Katharina Baumeister: mit übersprungenen 1,41m wurde die 15-Jährige im Hochsprung ebenso Kreismeisterin wie im 80m-Hürdenlauf und in einem gut besetzten Weitsprung-Feld brachte ihr ein Satz auf 4,31m den sechsten Platz ein.

    Teamkamerad Michael Fischer legte im Hochsprung der B-Schüler eine blitzsaubere Serie ohne Fehlversuch bis 1,37m hin. Auch wenn er an den 1,41m dreimal scheiterte: die neue persönliche Bestleistung und der dritte Platz waren für den 13-Jährigen aller Ehren wert. Im Schlagballwurf schleuderte er das 200 Gramm schwere Gerät auf 43,50m und wurde Dritter.

    Einen guten Wettkampf zeigten die 14-jährigen Julia Bermeitinger (7.) und Pia Luckner (16.) bei den südbayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Vaterstetten. (mags)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden