Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Landkreislauf: Auerbach ist bereit

Landkreislauf

Auerbach ist bereit

    • |
    Auerbach ist bereit
    Auerbach ist bereit

    Landkreis Augsburg Landrat Martin Sailer ist traurig. Zu gerne hätte er am 29. Landrat-Dr.-Frey-Landkreislauf teilgenommen, der am morgigen Sonntag im Horgauer Ortsteil Auerbach ausgetragen wird. Doch nach einer Knieoperation im März ist er noch nicht fit. „Der Landkreislauf ist zweifelsohne ein Highlight im Sportkalender des Landkreises Augsburg und hat sich seinen eigenen Charme und familiären Charakter bewahrt“, sagt Sailer. „Das Gemeinschaftserlebnis und der Wettkampfcharakter sind wichtig, sollen aber den Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen lassen.“ Den Startschuss abzugeben lässt sich Sailer allerdings nicht nehmen. Um 9 Uhr wird der Landrat 166 Achtermannschaften auf die knackige Strecke Rund um den Plattenberg schicken. Während es im vergangenen Jahr in Königsbrunn nur einen Anstieg auf die aufgeschüttete „Ulrichshöhe“ zu bewältigen gab, geht die Strecke diesmal teilweise steil bergauf beziehungsweise bergab.

    Langes Wochenende kostet einige Teilnehmer

    Auerbach ist bereit für den 29. Landkreislauf. Die SpVgg Auerbach-Streitheim und die Gemeinde Horgau haben viel Arbeit in die Streckenführung und die Organisation investiert, ebenso die Sportbeauftragte des Landkreises Augsburg, Michaela Schuster. Knapp 2000 Athletinnen und Athleten werden sich an einem der größten Laufereignisse in Schwaben beteiligen. Dass die Beteiligung etwas unter der des vergangenen Jahres liegt, führt Michaela Schuster auf den Vatertag zurück. „Der Feiertag und das damit verbundene lange Wochenende hat wohl einigen Teams Probleme bereitet.“

    Nachwuchslauf ohne Zeitnahme

    Um den Nachwuchs an den Landkreislauf heranzuführen, gibt es auch heuer wieder einen Kinderlauf, zu dem bisher 99 Anmeldungen vorliegen. Dabei gibt es keine Zeitnahme. „Alle, die ins Ziel im Stadion einlaufen, werden zu Siegern erklärt“, sagt Michaela Schuster. Wer noch mitmachen will, der kann sich auch am Sonntagmorgen kurzfristig nachmelden und nach dem Lauf ein T-Shirt und eine Überraschungstüte abholen.

    Kurzfristig teilnehmen – das gilt auch für den Nordic Walking-Lauf, der zu den Kleeblattläufen zählt. Diese Strecke führt rund zehn Kilometer durch das Radschlag- und Rappental. Hier sind bisher 82 Teilnehmer angemeldet, Michaela Schuster rechnet jedoch noch mit zahlreichen Kurzentschlossenen, die jederzeit mitmachen können.

    Alle Läuferinnen und Läufer, die am Landkreislauf teilnehmen, tun nicht nur für sich etwas Gutes, sondern auch für andere. Seit 29 Jahren unterstützt die Kreissparkasse Augsburg die Veranstaltung, spendet pro Erwachsenenteam 8,88 Euro und pro Jugendteam 6,66 Euro für karitative Einrichtungen, heuer den Sozialfond der Gemeinde Horgau und die Bürgerstiftung Augsburger Land.

    Nicht nur für finanzielle Hilfe ist gesorgt, sondern auch für sportliche Spannung. Wird es die LG Wehringen schaffen, ihren Doppelsieg im Landkreis mit einem Hattrick zu veredeln? Sowohl die Frauen als auch die Männer waren in den letzten beiden Jahren nicht zu schlagen.

    Gegen 11.30 Uhr wird das schnellste Team im „größten Freiluftstadion Deutschlands“ erwartet. So bezeichnet Chef-Organisator Johann Kohler den gut einsehbaren Bereich, in dem sich Start und Ziel und die beiden Wechselstellen befinden. Dort wird auch die Siegerehrung stattfinden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden