Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kreisliga Augsburg: Miniprogramm zum Auftakt

Kreisliga Augsburg

Miniprogramm zum Auftakt

    • |

    Mit einem Miniprogramm startet am Wochenende die Fußball-Kreisliga Augsburg in die Saison 2014/2015. Während die Partie des SSV Margertshausen gegen den TSV Diedorf auf den 3. September verlegt wurde, müssen die Landkreisteams Foret, Ustersbach und Horgau zu Beginn alle auswärts ran.

    Bereits am heutigen Samstag startet für die Kleeblätter das Abenteuer Kreisliga. Doch die anstrengende und lange Saison forderte beim FCH ihre Opfer. Spielertrainer Franz Stroh fällt die gesamte Vorrunde mit einer beidseitigen Schambeinentzündung aus, Torwart Michael Feistle laboriert immer noch an seinem mehrfachen Bänderriss und einer Knieoperation, wird in diesem Kalenderjahr deshalb auch nicht mehr spielen. „Jetzt hat sich unser Kapitän Manuel Schmid im Training noch einen Muskelfaserriss zugezogen“, berichtet Stroh. Doch für den Horgauer Coach gelten diese Entschuldigungen nicht. „Wir wollen gegen Stadtwerke mit mannschaftlicher Geschlossenheit dagegenhalten.“ Der Anfang in der neuen Liga werde den Seinen wohl schwerfallen, dennoch gibt sich Stroh zuversichtlich. „Wir haben intensiv und gut gearbeitet, fit sind wir allemal!“

    Eines ist für Michael Betz, den Trainer des VfR Foret, von vornherein klar: „Unser Ziel ist der Aufstieg“, macht er keinen Hehl aus dem Saisonziel. Teilweise sechs Einheiten pro Woche hätten die Foreter Kicker absolviert, ein Aufwand, der am Ende belohnt werden soll. Doch trotz der guten Vorbereitung machen Betz nun vor allen Dingen die vielen Urlauber zu schaffen. „Wir wollen den August möglichst unbeschadet überstehen, bevor wir dann im September mit der kompletten Mannschaft angreifen können.“ Zu allem Überfluss fehlen mit Tamer Erisci, Mehmet Er und Ayhan Kara-Idris gleich drei Leistungsträger für die kommenden zwei Spiele. Grund dafür sind Rote Karten aus der vergangenen Spielzeit. „Das tut uns natürlich schon weh“, gibt Betz zu. Gegen die kampfstarke und unangenehme Truppe aus Ottmaring erhofft sich Betz dennoch Punkte, um gleich zu Beginn den Anschluss an die Spitze halten zu können.

    Auf eine durchwachsene Vorbereitung blickt man beim TSV Ustersbach zurück. Die Abgänge der Leistungsträger Jaroslav Kyselica (SV Wörleschwang) und Cosmin Uilacan (TSV Dinkelscherben) konnten nicht adäquat ersetzt werden. „Für uns zählt in diesem Jahr einzig und allein der Klassenerhalt“, weiß auch Spielertrainer Xhelal Miroci. Noch mehr Spieler aus der Jugend und der zweiten Garde hätte er nun in die Kreisligamannschaft ziehen müssen. Und eine weitere Hiobsbotschaft macht Miroci gleich zu Beginn zu schaffen. Torjäger Marcus Biber fällt bis auf Weiteres mit einem Bänderriss aus. Keine besonders guten Vorzeichen also zum Punktspielstart in Ustersbach. Dennoch geht Xhelal Miroci optimistisch ins erste Spiel. „Wehringen ist ein Aufsteiger und wir ein gestandener Kreisligist, natürlich versuchen wir, dort zu punkten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden