Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kein Himmelfahrtskommando

Lokalsport

Kein Himmelfahrtskommando

    • |
    Günter Bayer stellt seinen Klappstuhl nun beim SV Mering auf. Foto: Wild
    Günter Bayer stellt seinen Klappstuhl nun beim SV Mering auf. Foto: Wild Foto: Wild

    "Es hat sich noch nichts getan", bestätigt Ewald Kaiser, "es sind einfach viele Dinge, die passen müssen." Der Abteilungsleiter des Tabellenletzten der Bezirksliga Nord erwartet auch keinen "Wunderheiler". Er weiß selbst, wie ernst die Situation ist. Für den neuen Coach sei das Engagement in Altenmünster aber keinesfalls ein Himmelfahrtskommando. Kaiser: "Die Devise lautet nicht Klassenerhalt um jeden Preis." Mit der Verpflichtung eines neuen Trainers wolle man auch über den Tellerrand hinausschauen.

    Bis zur Landkreismeisterschaft im Hallenfußball, bei der der SCA am 23. Januar in Neusäß antritt, soll der neuen Mann auf der Kommandobrücke präsentiert werden. "Wir sind nah dran", sagt Kaiser. Dabei verhehlt er nicht, dass ein Spielertrainer natürlich einen doppelten Effekt hätte.

    TSV Zusmarshausen ist fündig geworden

    Einen Schritt weiter ist man beim Nachbarn TSV Zusmarshausen, der in der Kreisliga West spielt. "Der neuen Trainer wird heute vorgestellt", freut sich Abteilungsleiter Bernd Both, einen Nachfolger für Thomas Holzapfel gefunden zu haben. "Es war sehr schwer, einen geeigneten Mann zu finden", sagt Both, "wir haben viele Gespräche geführt." Den Namen will er jedoch noch nicht nennen. Both: "Er ist noch bei einem anderen Verein tätig und muss dort erst absagen."

    Auch der SV Mering (Bezirksliga Süd) hat rechtzeitig zum Jahresanfang seinen neuen Trainer vor gestellt. Mit dem 57-jährigen Günter Bayer, der zuletzt sechseinhalb Jahre beim Allgäuer Bezirksoberligisten SpVgg Kaufbeuren tätig war, will man das Projekt "Aufstieg in die Bezirksoberliga" doch noch realisieren. "Wir haben das Ziel noch nicht aus den Augen verloren", sagt Abteilungsleiter Anton Kajo trotz neun Punkten Rückstand.

    Vor der Winterpause hatte sich der SVM von Spielertrainer Alexander Bartl getrennt. Die Erwartungen sind hoch. Vor der Saison rüstete der Verein kräftig auf. Im Verlauf der Vorrunde lebten die Spieler allerdings vermehrt ihre Launen aus. "Günter Bayer ist bekannt für Arbeit. Und jetzt wird halt gearbeitet", sagt Vorsitzender Georg Resch.

    Nach dem überraschenden Rücktritt von Jürgen Echter im November hat B-Klassist SV Reinhartshausen die beim VfR Foret entlassenen Michael Betz und Metin Bas als Spielertrainer-Duo verpflichtet. "Damit haben wir nicht nur zwei kompetente Trainer, sondern auch unserem Kader auch noch qualitativ verstärkt", so Abteilungsleiter Reinhard Dempf junior. Beide sollen die Qualifikation für die A-Klasse garantieren. (oli/joga/asj/msta)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden