Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kein Ausrutscher erlaubt

Lokalsport

Kein Ausrutscher erlaubt

    • |
    Adnan Badnjevic
    Adnan Badnjevic

    Nur vier Tage nach der Nachholpartie aus der Vorrunde gegen den FC Bayern München II starten die Basketballer der BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen am Samstag in die Rückrunde der 1. Regionalliga Südost. Die Kangaroos sind dann zu Gast beim MTSV Schwabing München (Spielbeginn 19 Uhr, live im Ligaticker).

    Mit den Schwabingern wartet ein durchaus unangenehmer Gegner auf die BG. Bereits beim Hinspiel in der Osterfeldhalle hatte man alle Hände voll zu tun, um am Ende einen knappen 80:75-Sieg davonzutragen. Seitdem haben sich die Münchner noch zusätzlich mit dem US-Amerikaner Desmond Johnson verstärkt, der mit 18,5 Punkte im Schnitt auch gleich zum Topscorer avancierte. Johnson ragt somit aus einer insgesamt sehr ausgeglichenen und mit vielen sehr jungen Talenten (Schwabing ist offizielles Farmteam von Beko-BBL-Ligist Crailsheim Merlins) besetzten Mannschaft noch einmal heraus. Aufgrund dieses sehr breit besetzten Kaders spielt die Mannschaft um Trainer Robert Scheinberg zumeist eine sehr wirksame Pressverteidigung über das ganze Spielfeld und provoziert so sehr viele Ballverluste beim Gegner. Bisheriger Saisonhöhepunkt der Landeshauptstädter war sicherlich, als man in eigener Halle Tabellenführer Nördlingen eine schmerzhafte Niederlage beibringen konnte.

    Bei den Leitershofern wird wohl der zuletzt erkrankte Dennis Behnisch ins Team zurückkehren, dafür hat es jetzt Milan Tesic mit einem Magen-Darm-Virus erwischt. Ansonsten kann das Trainerteam auf exakt die Mannschaft bauen, die am Dienstag gegen Bayern München aufgelaufen war. „Wir wollen gerade wegen der Niederlage gegen Bayern den Anschluss an das Spitzenduo wahren. Da sowohl Nördlingen als auch Vilsbiburg am Wochenende vor lösbaren Aufgaben stehen, sollten wir uns in München keinen weiteren Ausrutscher erlauben. Dazu müssen wir aber dieselbe Intensität in der Verteidigung wie gegen die Bayern abrufen und im Angriff schon etwas gefährlicher werden“, gibt Headcoach Adnan Badnjevic die Marschrichtung vor.

    Fast zeitgleich um 20 Uhr trifft die zweite BG-Garnitur in der Osterfeldhalle in der 2. Regionalliga auf den Tabellenzweiten München Basket. Aufgrund der guten Ausgangslage mit dem aktuell vierten Tabellenplatz kann das Team von Trainer Daniel Hamberger ohne jeglichen Druck in die Partie gegen den Favoriten gehen. (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden