Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kanu: Mit dem Kajak auf der Erfolgswelle

Kanu

Mit dem Kajak auf der Erfolgswelle

    • |
    Lara Kriesinger war bei der deutschen Schülermeisterschaft erfolgreich. Mit der Mannschaft gewann sie sogar Gold, was auch Vater Ingo freute.  
    Lara Kriesinger war bei der deutschen Schülermeisterschaft erfolgreich. Mit der Mannschaft gewann sie sogar Gold, was auch Vater Ingo freute.  

    Medaillenregen für Lara Kriesinger aus Heretsried: Die 13-Jährige gewann am vergangenen Wochenende in Zeitz (Sachsen-Anhalt) mit der Mannschaft die deutschen Schülermeisterschaften im Kanuslalom. Knapp 200 junge Sportler hatten sich auf der Weißen Elster beteiligt.

    Im Team mussten Lara Kriesinger und ihre beiden Kollegen vom KSV Bad Kreuznach im Feld der Buben starten. Den Nachwuchstalenten gelang es, die Renngemeinschaften aus Bayern und Nordrhein-Westfalen in die Schranken zu verweisen. Mit 2,08 Sekunden Vorsprung wurden die drei deutscher Meister.

    Auch alleine zeigte Lara Kriesinger ihr ganzes Talent. Mit der zweitschnellsten Fahrzeit qualifizierte sie sich direkt für das Halbfinale am Tag darauf, an dem nur noch zwölf Fahrerinnen teilnehmen durften. Die 13-Jährige wiederholte ihre Leistung vom Vortag und erreichte abermals den zweiten Platz.

    Durch ihre Erfolge hat sich Lara für die deutschen Jugend- und Junioren-Meisterschaften in Hohenlimburg im September qualifiziert und sich einen Platz im Landesnachwuchskader gesichert.

    Schon im Mai hatte Laras Vater Ingo Kriesinger prophezeit: „In dieser Form werden sie bei den deutschen Meisterschaften in sechs Wochen um den Titel paddeln.“ Lara hatte bei der Kanuslalom-Meisterschaften in Fürth Silber und mit der Mannschaft Gold geholt. Janina, die ältere Schwester, konnte sich bei den Damen Leistungsklasse 1 ebenfalls mit ihren Mannschaftskameradinnen aus Bad Kreuznach über die Goldmedaille freuen. Vater Ingo Kriesinger gewann übrigens souverän in seiner Klasse mit zehn Sekunden Vorsprung und sicherte sich somit ebenfalls die Goldmedaille. Auch er ist schon in Vorbereitung auf das nächste große Event: die Senioren-Europameisterschaft in Turin (Italien), die Ende Juli stattfindet. Kriesinger konnte sich dieses Jahr überraschend noch einmal für die belgische Nationalmannschaft qualifizieren. Allerdings will er jüngeren Athleten den Vortritt lassen.

    Mehrmals pro Woche trainiert Kriesinger mit seinem Kajak auf dem Augsburger Eiskanal. Schon vor dem Pausengong in der Schule, wo er als Lehrer Deutsch und Englisch unterrichtet, ist er oft im Wasser gewesen. Zu seinem Sport kam er eher durch Zufall. Sein Vater hatte ursprünglich den Plan, selbst ein Boot zu konstruieren. Am Ende gab es Boote für die ganze Familie, die bei einem Urlaub am Chiemsee ausprobiert wurden. Jemand vom Deutschen Kanuverband sah den Dreikäsehoch Ingo Kriesinger dort paddeln und wurde so auf ihn aufmerksam.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden