Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg Land
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kangaroos wollen Schalter umlegen

Lokalsport

Kangaroos wollen Schalter umlegen

    • |

    Nachdem der Oktober ja noch unter die Kategorie „golden“ gefallen war, gestaltete sich der November für die Basketballer der BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen eher trübe. Neuer Monat – neues Glück könnte daher das Motto heißen, wenn man am Samstagabend in der 1. Regionalliga Südost die punktgleiche SB DJK Rosenheim in der Sporthalle Stadtbergen erwartet (Sprungball 19.30 Uhr). Langsam aber sicher sollte man nämlich wieder einmal einen Sieg auf dem Habenkonto verbuchen. Ewig wird der momentan noch beruhigend wirkende Vorsprung auf die Abstiegsränge nicht anhalten.

    Drei Spiele bleiben noch bis Weihnachten, um den Hebel umzulegen. Und zumindest auf dem Papier dürfte Rosenheim die vermeintlich leichtere Aufgabe sein, als die Spiele danach gegen die beiden Spitzenteams aus Treuchtlingen und Vilsbiburg. Aber vielleicht auch nur vermeintlich, denn die Innstädter haben bisher eigentlich die Erwartungen nicht erfüllt. Mit den Amerikaner Jguwon Hogges und Evans Ganapamo sowie dem Litauer Osvaldas Gaizauskas hat man drei sehr starke Profispieler im Kader, die oftmals 70 bis 80 Prozent aller DJK-Punkte pro Spiel erzielen. Mit Shkelzen Bekteshi zog dazu zu Saisonbeginn ein PRO-A erfahrener Aufbauspieler beruflich bedingt nach Oberbayern, sodass viele Experten dem Team um den Ex-Leitershofer Mario Knezevic eigentlich mehr als die augenblicklichen vier Siege zugetraut hatten.

    Emanuel Richter wird nach seiner Schulterverletzung erst im Januar wieder ins Training einsteigen können. Auch Michael Dorsch fehlt. Teammanager Andreas Moser: „Die Situation ähnelt ein wenig der vor Weihnachten letztes Jahr, als wir ebenfalls großes Verletzungspech hatten. Wir werden aber auch dieses Mal die Ruhe bewahren. Wir haben genug gute Spieler im Kader, die das stemmen können und bauen am Samstag auch wieder auf unsere tollen Fans“, ist er von der Trendwende überzeugt.

    Die zweite Mannschaft der Kangaroos spielt am Samstag zeitgleich das Derby der 2. Regionalliga Süd bei der DJK HSB Landsberg und möchte nach zwei Niederlagen in Folge beim Tabellenletzten auch wieder einen Erfolg einfahren. Am Sonntag steht dann in Stadtbergen die JBBL-Bundesligamannschaft der Baramundi Basketball Akademie Augsburg gegen Karlsruhe (12 Uhr) im Mittelpunkt, gefolgt von den Partien der U18 gegen Kaufbeuren und der dritten Herrenmannschaft gegen den TSV Haunstetten.

    Auch das Achtelfinale des Bayernpokals wurde ausgelost. Hier trifft die erste Mannschaft der BG voraussichtlich am 7. Januar auf den Regionalliga-Konkurrent Vilsbiburg, während die „Zweite“ beim Bayernligisten Wasserburg/Inn antreten muss. (asan)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden